Atlas Informatik How-To

Fixing a remote control

 

Question:

Practically with every remote control some keys start reacting worse or even not at all after some time. How can this be fixed cheaply and quickly?

Answer:

Some people would simply buy a new remote control in this case. But that has many disadvantages:

  • First of all, it's difficult to find the exact same product again. It takes time to find it and you will have to wait until it is delivered. In any case, it will usually cost at least 20 CHF/EUR/USD. Since the close connection of the chinese mail order business it can also get cheaper, perhaps 10 CHF/EUR/USD, because they sometimes don't charge the shipping costs. But in my experience this is not always the case and you will still have to wait for weeks.

  • A new purchase increases the garbage pile and wastes resources. Everyone knows: On the one hand the production and the transport uses a lot of resources and energy (metals, rare elements, plastic, landscape damage, transport costs), on the other hand the old remote control cannot be disposed of cleanly. To make it worse, the rare elements are gone forever and cannot be replaced in the future.

  • Often you can't find the same product anymore, because nowadays new devices with different remote controls are sold all the time. What do you do then? You might buy a universal remote control. I've already exercised this a few times, always with unsatisfactory results. First you begin with kneeling down into the programming, which is often equipped with bad instructions and sometimes quite incomprehensible. In the end you have at best a partial success (some functions won't work), or it's sometimes a total failure (the model is not even supported). The partial success doesn't always please you either, because the keys of the universal remote are not written and arranged in the same way as on the original. A colleague of mine once bought a 200 CHF/EUR/USD expensive universal remote control, which could even label the keys with an LCD display. Unfortunately, it's not a pleasant way to tap on LCD keys, because sometimes you would rather like to let your fingers rest on the keys. Also, this thing was of double the width as a normal remote control. Somehow the end result in all cases is not much better than walking around with a crutch after a broken leg. And you should also keep in mind that an imagined buyer of your controlled device won't be glad about it at all.

For all these reasons, I personally came to the conclusion that only one thing really works: The original remote needs to be fixed! And now for the good news: This is possible with practically every remote control! In the following text I will show you how you can do this at home and at almost no costs.

 

Necessary tools

  • An Opening Pry Kit which you can get online is the maximum solution. Costs less than 10 CHF/EUR/USD. Depending on the item it contain the following two items.



  • A set of cross screwdrivers and maybe a set of flat ones

  • Optionally a guitar pick what the musicians use to pluck the strings



  • Cleaning alcohol or methylated spirits

  • Household paper

  • Aluminium adhesive tape or aluminium foil



  • Sometimes a tube of all-purpose glue.

 

Steps for the fix

Start this operation only if you agree that the remote control might have a few scratches or notches on the outside afterwards. But it doesn't have to end up like that.

  1. Remove the batteries from the remote control

  2. Look inside the battery compartment and in some cases outside of it for screws, e.g. under rubber feet or labels, and unscrew them all. If there are different sizes or lengths, remember well where they belonged (it's best to make a note).

  3. Now we come to the difficult part, namely opening the remote control. Of course, you would prefer to do this in such a way that nothing is visible afterwards. But there are only a few methods that can really achieve this. If you don't care about a few notches or scratches on the outside, you can simply insert a screwdriver or knife into the gap between the lower and upper part and lever the parts apart with a lot of force. If you want to do it a little more gently, use the prying tools or the guitar pick. Soft plastic is in any case better than hard metal. The tool can be pushed into the gap with a lot of pressure and the upper and lower half can be separated with a twisting motion. It is best to start at the bottom (facing towards you) and then go up to the light emitting diode. Usually the two parts have a small plastic hook every few centimeters, which rests in an plastic eyelet. If you can use the tool to pry out each hook individually, the gap opens up. But admittedly, it is unfortunately often a violent act and costs some strength. In some rare cases hooks can break off. But it doesn't matter because the other hooks are still holding enough.

  4. Once the upper and lower part have been unhooked, the separation can be tackled. Do this carefully and pay attention to which parts were arranged and how. Be careful especially with the battery compartment and the light emitting diode. There are often parts that slide exactly into each other. Remove loose parts from the remote control and store them well.

  5. Now you have the remote open and can finally get to the keys. They push on a rubber mat, where it has a an elevation to each key, which carries a small plate of conducting material. This plate then presses down on a conductor snake, which is arranged on an electronic circuit board.

  6. For cleaning you can use a little bit of alcohol soaked paper (best is tear-proof paper, e.g. household paper, no fluffy papers like toilet paper or cotton wool!) to wipe all the plates and also the printed circuit board. But do this as short as possible and with little alcohol so that it evaporates quickly.

  7. You can remove the remaining dirt and liquid residues from the rubber mat and from the plastic top either with soapy water or just with dry paper and blow dry with a hair dryer. In any case do not use alcohol there!

  8. Put back all the loose parts that you had taken out

  9. Align everything perfectly and assemble carefully. Make sure that all keys are free to move. Press the upper and lower half firmly together until all the hooks are reconnected.

  10. Screw in the screws.

  11. Put the batteries back in and test the entire remote control.

The result will usually be that the remote control will run as it did on the first day. Most of the time. But I had also already special cases, where the above simply did not work. Now we come to the king's class, which you won't find so easy anywhere on the net.

Stubborn problems

It can happen that the above recipe simply doesn't help. Some keys still don't want to react easily. Here is my ultimate solution to this problem. I found out that it's a lack of conductivity of the little plate, not a corroded circuit board. Deceptively, the plate seems to look ok. Fortunately, this is just a low-tech problem, and we can always solve these ourselves:

  1. We identify exactly which keys cause problems and remember them well. Best is to make a note.

  2. We open the remote control again as above in steps 1 to 5.

  3. We now need the aluminum tape. This has a sticky and a metallic side. Using scissors (recommended is a small one like for example that one on a swiss army knife), we cut a small piece out of the aluminium tape that is about as big as one of the non-functioning plates. Square is ok. The plate should still be clean from step 6, otherwise we clean it now. Then we press the aluminium square onto the plate for a few seconds until it sticks.

    Just by the way: There would also be the possibility to use conductive electric paint. Such paint can simply be painted onto the plates. This would be more convenient than cutting out aluminium tape, but after some time it will lead back to the original problem, namely that it is rubbed off.

  4. In the case that the aluminium piece in point 3 simply doesn't want to stick (depends on the remote control), or we didn't have any aluminium tape but only aluminium foil, we dab a small dot of the all-purpose glue onto the plate and glue the aluminium piece down. A pincer can help to position the piece precisely. After we have done this with all the problem plates, we wait a few hours until the glue has dried.

  5. We reassemble the remote as described in steps 8 to 11 above.

 

Result

  • Our remote control could now have some notches and scratches, but it works exactly as on its first day. A wonderful typing feeling. You don't have to press forcibly all the time and check every time whether the command has really arrived at its destination. "It just works". Yessss.

  • We have protected the environment by not causing the production of a new remote control

  • We have protected the environment because we have not triggered any costly transport

  • It is an extremely cost-effective solution, which can be done with household means

  • It is an extremely quick solution. It's done in 30 minutes or at the most in a couple of hours

  • The remote control still fits perfectly to the controlled device

  • It's still possible to sell the controlled device without any problems, should it sometimes be necessary.


Problem solving

  • What to do if there is no reaction at all from the controlled device? I once had the case that a single key had tilted. After the assembly it pressed down constantly which blocked everything. With a small movement you could release the button and lo and behold the remote control was running normally again.

  • If the whole remote control doesn't do anything before even starting this operation, it's almost always because the batteries have lost some acid which corroded the contacts. In such a case you can first clean away the white stains with alcohol and then take some fine sandpaper and sand the contacts slightly. But only a little bit, otherwise it gets even more susceptible to corrosion.

 

Go to Homepage

Atlas Informatik How-To

Fernbedienung reparieren

 

Frage:

Praktisch bei jeder Fernbedienung reagieren die Tasten irgendwann immer schlechter oder sogar gar nicht mehr. Wie kann man das billig und schnell reparieren?

Antwort:

Manche Leute würden in so einem Fall einfach eine neue Fernbedienung kaufen. Doch das hat viele Nachteile:

  • Zuerst ist es einmal schwierig, den genau gleichen Artikel wiederbeschaffen zu können. Es kostet Zeit, ihn zu finden und sie müssen warten, bis er geliefert wird. In jedem Fall wird es in der Regel mind. 20 CHF/EUR/USD kosten. Seit der engen Anbindung des Chinaversandhandels kann es auch billiger sein, vielleicht 10 CHF/EUR/USD, weil dort manchmal die Versandkosten entfallen. Das ist aber meiner Erfahrung nach nicht immer der Fall und man muss wochenlang warten.

  • Ein Neukauf vergrössert den Müllberg und verschwendet Resourcen. Wir kennen das ja: Einerseits hat die Produktion und der Transport etliches an Resourcen und Energie gebraucht (Metalle, Seltene Erden, Plastik, Landschaftsverschandelung, Transportaufwand), andererseits kann die alte Fernbedienung auch nicht sauber entsorgt werden. Die Seltenen Erden sind dann auf ewig weg und können nicht ersetzt werden in der Zukunft.

  • Häufig findet man das gleiche Produkt gar nicht mehr, da heutzutage andauernd neue Geräte mit anderen Fernbedienungen in den Verkauf gebracht werden. Was macht man dann? Man kauft sich vielleicht eine Universal-Fernbedienung. Diese Möglichkeit habe ich auch schon ein paar Mal durchgespielt, stets mit unbefriedigendem Ergebnis. Zuerst muss man sich in die Programmierung hineinknien, die häufig mit miesen Anleitungen ausgestattet ist und manchmal auch ziemlich unverständlich. Im Endeffekt hat man bestenfalls einen teilweisen Erfolg (manche Funktionen gehen nicht), oder es ist manchmal ein totaler Fehlschlag (das Modell ist nicht in der Liste). Der teilweise Erfolg freut Einen auch nicht immer, da die Tasten der Universalfernbedienung nicht so angeschrieben und angeordnet sind, wie beim Original. Ein Kollege hatte mal eine 200 CHF/EUR/USD teure Universalfernbedienung angeschafft, die sogar die Tasten per LCD-Anzeige beschriften konnte. Leider keine angenehme Art, auf LCD-Tasten zu tippen, denn man möchte manchmal gerne die Finger auf den Tasten ruhen lassen. Das Ding war auch etwa doppelt so breit wie eine normale Fernbedienung. Irgendwie ist das Endergebnis in allen Fällen nicht viel besser, als wenn man nach einem Beinbruch mit einer Krücke herumläuft. Und man sollte auch daran denken, dass ein Käufer im Falle eines Weiterverkaufs des gesteuerten Geräts gar keine Freude daran haben wird.

Aus all diesen Gründen bin ich persönlich zum Schluss gekommen, dass nur eines wirklich funktioniert: Die Original-Fernbedienung muss wieder flott gemacht werden! Und nun die gute Nachricht: Das geht bei praktisch jeder Fernbedienung! Ich zeige im Folgenden, wie auch Sie das bei sich zuhause und fast ohne Geld hinkriegen.

 

Benötigte Werkzeuge

  • Ein Spreizer-Kit (Opening Pry Tool), wie man es online kaufen kann, ist die optimale Lösung. Kosten unter 10 CHF/EUR/USD. Kann die folgenden zwei Dinge bereits beinhalten.



  • Einen Satz an kleinen Kreuzschlitz-Schraubenziehern und manchmal auch einen Satz an flachen

  • Eventuell ein Gitarren-Plättchen, womit die Musiker die Saiten zupfen



  • Reinigungsalkohol oder Brennsprit

  • Haushaltspapier

  • Alu-Klebeband oder Alu-Folie



  • Manchmal eine Tube Allzweck-Kleber (Leim).

 

Reparaturschritte

Beginnen Sie diese Operation aber nur, wenn Sie damit einverstanden sind, dass die Fernbedienung nachher möglicherweise aussen ein paar Kratzer oder Kerben haben könnte. Muss aber nicht so kommen.

  1. Entfernen Sie die Batterien aus der Fernbedienung

  2. Suchen Sie im Innern des Batteriefachs und selten auch ausserhalb, zB. unter Gummifüsschen oder Labels, nach Schrauben und schrauben Sie alle raus. Wenn es unterschiedliche Längen gibt, merken Sie sich gut, wo die jeweils hingehörten (am besten notieren).

  3. Nun kommt der schwierige Teil, nämlich die Fernbedienung zu öffnen. Am liebsten möchte man dies natürlich so machen, dass nachher nichts davon sichtbar ist. Es gibt aber nur wenige Methoden, die das wirklich zustande bringen. Wem ein paar Kerben oder Kratzer aussen egal sind, der kann einfach einen Schraubenzieher oder Messer in die Ritze zwischen dem Unter- und Oberteil stecken und mit viel Kraft die Teile auseinanderhebeln. Am besten beginnt man an derjenigen Seite, die zu einem gerichtet ist, und geht dann hoch zur Leuchtdiode. Wer es etwas dezenter angehen will, nimmt ein Spreizer-Kit oder Gittarren-Plättchen. Besser ist in jedem Fall weiches Plastik anstatt hartes Metall. Man kann mit viel Druck in die Ritze hineindrücken und mit einer Drehbewegung das Ober- und Unterteil auseinandersprengen. Üblicherweise haben die beiden Teile alle paar Zentimeter einen Plastikhaken, der in eine Plastiköse greift. Wenn man mit dem Werkzeug jeden Haken einzeln nach aussen drücken kann, öffnet sich der Spalt. Aber zugegeben, es ist leider häufig ein Gewaltakt und kostet etwas Kraft. In vereinzelten Fällen können auch Haken abbrechen. Macht aber in der Regel nichts, die anderen Haken halten ja immer noch genug zusammen.

  4. Wenn man die Teile enthakt hat, kann man die Trennung angehen. Diese mit Bedacht vornehmen und genau darauf achten, welche Teile wie angeordnet waren. Vorsicht speziell beim Batteriefach und bei der Leuchtdiode. Dort hat es häufig Teile, die ineinander geschoben sind. Lose Teile aus der Fernbedienung nehmen und gut aufbewahren.

  5. Jetzt hat man sie offen und kommt endlich an die Tasten ran. Diese drücken immer auf eine Gummimatte, wo es zu jeder Taste eine Erhebung hat, die ein Plättchen aus leitendem Material trägt. Dieses Plättchen drückt dann jewils unten auf eine Leiter-Schlange, die auf einer Elektronikplatine angeordnet ist.

  6. Zur Reinigung kann man mit etwas alkoholgetränktem Papier (am besten reissfestes Papier, zB. Haushaltspapier, benutzen, keine fusseligen Papiere wie WC-Papier oder Watte!) kurz über alle Plättchen drüberfahren und auch über die Leiterplatte. Aber so kurz wie möglich und nur wenig Alkohol nehmen, damit er schnell verdampft.

  7. Man kann den restlichen Schmutz und die Flüssigkeitsrückstände von der Gummimatte und vom Plastikoberteil entweder mit Seifenwasser oder auch nur mit trockenem Papier wegmachen und mit einem Haartrockner trockenföhnen. Jedenfalls keinen Alkohol dort anwenden!

  8. All die losen Teile, die man rausgenommen hatte, wieder einpassen

  9. Alles wieder gut ausrichten und vorsichtig zusammensetzen. Schauen, dass alle Tasten freigängig sind. Die beiden Teile fest zusammenpressen bis alle Haken eingerastet sind.

  10. Schrauben wieder reindrehen

  11. Batterien wieder rein und testen.

Das Resultat wird meistens sein, dass die Fernbedienung wieder läuft wie am ersten Tag. Meistens. Doch ich hatte auch schon Härtefälle, wo das obige einfach nicht helfen wollte. Nun kommt die Königsklasse, die man kaum im Netz findet.

Hartnäckige Probleme

Es kann passieren, dass das obige Rezept einfach nicht hilft. Manche Tasten wollen immer noch nicht leicht reagieren. Hier nun meine ultimative Lösung gegen dieses Problem. Ich habe herausgefunden, dass es an einer mangelnden Leitfähigkeit des kleinen Plättchens liegt, nicht etwa an einer korrodierten Leiterplatte. Das Plättchen sieht frecherweise auch noch so aus, als wäre alles ok. Glücklicherweise handelt es sich auch hier nur um ein Low-Tech-Problem, und das können wir immer selber lösen:

  1. Wir identifizieren genau, welche Tasten Probleme machen, und merken uns diese. Am besten notieren.

  2. Wir öffnen wieder die Fernbedienung wie oben in Schritt 1 bis 5.

  3. Wir brauchen nun das Alu-Band. Das hat eine klebrige und eine metallische Seite. Wir schneiden mit einer Schere (empfohlen wird eine kleine, wie z.B. die an einem Schweizer Armeemesser) ein kleines Stückchen aus dem Alu-Band heraus, das etwa so gross ist, wie eines der nicht-funktionierenden Plättchen. Viereckig ist ok. Das Plättchen sollte ja immer noch sauber sein von Schritt 6, sonst reinigen wir es nun. Dann drücken wir das Alu-Quadrat ein paar Sekunden auf das Plättchen, bis es festklebt.

    Nur noch nebenbei: Es gäbe auch die Möglichkeit mit elektrisch leitender Farbe (Conductive Electric Paint) zu arbeiten. Solche Farbe kann man einfach auf die Plättchen aufmalen. Das wäre zwar bequemer als das Ausschneiden von Aluband, führt aber nach einiger Zeit genau wieder zum ursprünglichen Problem zurück, nämlich dass sie abgerieben wird.

  4. Für den Fall, dass das Alu-Stücklein in Punkt 3 einfach nicht kleben will (hängt von der Fernbedienung ab), oder wir kein Alu-Band sondern nur Alu-Folie hatten, tupfen wir einen kleinen Punkt des Allzweck-Klebers auf das Plättchen und leimen das Alu-Stücklein fest. Eine Pinzette kann hier dabei helfen, das Stücklein zu platzieren. Nachdem wir das mit allen Problemplättchen gemacht haben, warten wir ein paar Stunden, bis der Kleber trocken ist.

  5. Wir setzen wieder zusammen wie in Schritt 8 bis 11 oben.

Resultat

  • Unsere Fernbedienung hat zwar vielleicht ein paar Kerben abbekommen, aber sie funktioniert wieder wie am ersten Tag. Ein wunderbares Tippgefühl. Man muss nicht mehr ständig wie blöd drücken und ewig überprüfen, ob der Befehl auch wirklich am Ziel angekommen ist. "It just works". Yessss.

  • Wir haben die Umwelt geschont, indem wir nicht die Produktion einer neuen Fernbedienung verursacht haben

  • Wir haben die Umwelt geschont, weil wir keinen aufwändigen Transport ausgelöst haben

  • Es ist eine extrem kostengünstige Lösung, die man mit haushaltsüblichen Mitteln machen kann

  • Es ist eine extrem schnell erledigte Lösung. In 30 Minuten oder maximal in ein paar Stunden ist sie erledigt.

  • Die Fernbedienung passt immer noch perfekt zum Gerät

  • Man kann das gesteuerte Gerät immer noch gut verkaufen, sollte das irgendwann mal nötig werden.

     

Problemlösungen

  • Was machen, wenn gar keine Reaktion mehr erfolgt vom Gerät? Ich hatte mal den Fall, dass eine einzelne Taste sich verkantet hatte. Nach dem Zusammensetzen drückte sie ständig runter, was alles blockierte. Mit einem kleinen Handgriff konnte man die Taste befreien und siehe da, die Fernbedienung lief wieder ganz normal.

  • Wenn die ganze Fernbedienung schon vorher keinen Mucks von sich gibt, liegt es fast immer daran, dass die Batterien etwas Säure abgegeben haben und so die Kontakte verätzten. In so einem Fall kann man zuerst die weissen Rückstände mit Alkohol entfernen und dann feines Schleifpapier nehmen und die Kontakte etwas abschleifen. Aber nur sehr wenig, sonst wird es noch korrosions-anfälliger.
Gehe an den Anfang