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Probleme mit Ledger Nano S lösen

 

Der Ledger Nano S ist ein weit verbreiteter Cryptocurrency-Stick zum sicheren Verarbeiten von Kryptowährungen. Ich hatte leider zu Beginn recht Probleme mit meinem. Beinahe hätte ich einen nigelnagelneuen Stick zurückschicken müssen. Nach Stunden des Problemsuchens und Pröbelns kriegte ich ihn dann doch noch zum Laufen. Hier das Rezept, das bei mir doch noch zum Erfolg geführt hat. Vielleicht hilft es ja auch jemand Anderem noch, nicht den Ärger und Rücksende-Türk machen zu müssen.

Problemlösungen

Wenn Sie die Firmware aktualisieren und der Stick auf ewig "Bootloader" oder "Update" anzeigt:

Versuchen Sie zunächst, Ihren Stick an einen anderen USB-Port anzuschliessen. Am meisten Erfolg hat man mit denjenigen direkt am Computer. Ich hatte inzwischen mehrere Fälle, in denen das Update nicht beendet werden konnte, erst nachdem ich den Stick in einen anderen Port eingesteckt hatte. In einem anderen Fall hatte ich dies beim Einstieg in die Ethereum-App in Ledger Live. Zuerst wurde "Connect and unlock" angehakt, aber als ich die Ethereum-App auf dem Stick aktivierte, war ein "USB-Gerät ausgezogen"-Sound zu hören (drei kurze Noten von hoch nach tief) und das Häkchen bei "Connect and unlock" verschwand. Letztendlich eine Endlosschleife. Der Anschluss des Sticks an einen anderen Port direkt am PC löste mein Problem. Lustig war, dass die Häkchen eine Sekunde lang umhersprangen und dann beide erschienen.

Sollte der vorherige Absatz nicht helfen, oder man keinen anderen freien USB-Port hat, kann man folgendes tun:

  1. Öffnen Sie den Geräte-Manager (oder das Entsprechende auf Ihrem Betriebssystem). Bei Windows ist es ein Rechksklick auf das Windows-Logo links unten und dann hat es dort einen Eintrag dieses Namens.

  2. Gehen Sie zu USB-Geräten (in Windows unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices)")

  3. Überprüfen Sie, ob es ein "USB-Eingabegerät" gibt, das ein gelbes Warnzeichen hat. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ziehen Sie den Stick raus und beobachten Sie, welches Symbol verschwindet. Stecken Sie ihn wieder ein. Das neue Gerät ist es. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Deinstallieren, um den Treiber zu entfernen.

  4. Ziehen Sie den Stick raus und stecken Sie ihn wieder rein. Die Treiberinstallation sollte nun automatisch gestartet worden sein und in der Taskleiste angezeigt werden. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist.

  5. Starten Sie die App Ledger Live oder die Google Chrome-Erweiterung Ledger Manager (letztere muss durch Googeln gefunden werden, sie erscheint nicht im Suchdialog der Erweiterungen). Eine der beiden Apps sollte den Stick jetzt akzeptieren. Info: Der Support von Ledger bestätigte, dass in der Version 1.8.0 ein Bug drin ist. Verwenden Sie anstatt dieser die Version 1.7.0 oder eine neuere als 1.8.0, wenn es die gibt [zurzeit dieses Textes noch nicht]. Klicken Sie dann auf "Manager".

  6. Wenn der Manager mit rotierenden Pfeilen auf Punkt 1 oder 2 stecken bleibt und es immer noch keine Reaktion auf dem Stick gibt (weiterhin "Bootloader" oder "Update"), versuchen Sie, die andere App von Schritt 5 zu starten. In meinem Fall benutzte ich zuerst Ledger Live und der Stick blieb bei der Anzeige von "Bootloader" hängen. Nachdem ich "Ledger Manager" gestartet hatte, hieß es kurz "Recovering MCU" und anderes und endete dann in "Update". Sie können auch hier nochmals versuchen, den Stick an einem anderen USB-Port einzustecken, der direkt am Computer ist.

  7. Wenn immer noch kein Erfolg, nochmals wiederholen ab 1.

Goldene Tipps

  • In der "Ledger Live"-Applikation gibt eine Repair-Funktion im Menu Settings->Help->Repair my Device. Dort ist sogar das Problem mit dem hängenden Bootloader aufgelistet. Doch wenn der USB-Treiber nicht korrekt läuft, bleibt auch sie einfach hängen. Mit Ctrl-R kann man die ganze App nochmals Restarten.

  • Die Repair-Funktion für den Fall eines hängenden Bootloaders kann nur gerade auf einem Computer überhaupt ausgelöst werden, der schon mal mit dem Stick in funktionierendem Zustand in Kommunikation stand. Ist der Stick einmal am Hängen, kommt man nicht mal mehr in die Settings hinein. Auch das Wechseln auf einen anderen Computer bringt nichts, da der Ledger Live dort mit dem Stick kommunizieren will und nicht kann. Wenn man jedoch das Verzeichnis "%appdata%\Legder Live" auf den anderen PC überträgt, kommt man an die Repair-Funktion heran. Daher der Tipp: Man sollte unbedingt ein Backup dieses Verzeichnisses machen, solange der Stick noch normal funktioniert. Dazu empfehlen wir Mighty Desktop's Backup-Funktionalität.

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