Die Wörterbuchzusammenführung (der 'Datei-Center'-Registerkarte) kann zwei textuelle Listen zusammenführen, die einen Eintrag pro Zeile enthalten, die alphabetisch sortiert sind und optional einen Zähler als erste Zeile haben. Solche Dateien werden zum Beispiel von DSpellCheck Hunspell verwendet. DSpellCheck Hunspell ist ein generisches Wortprüfungs-Plugin, das von mehreren Programmen verwendet werden kann, eines davon ist Notepad++, und auch OpenOffice und LibreOffice benutzen es.
Die Idee ist, dass Sie die Dateien von DSpellCheck (den Inhalt des "Hunspell"-Ordners, etwa *.dic, *.aff und *.usr) auf einem Cloud-Laufwerk ablegen und das DSpellCheck-Plugin so einrichten, dass es dort mit ihnen arbeitet. *.dic sind die heruntergeladenen vordefinierten Wörterbücher, während *.usr Ihre persönlichen Ergänzungen zu den Wörterbüchern sind. Ohne diese Umkonfiguration haben Sie mehrere Hunspell-Ordner, je einen auf jedem Computer. Mit dieser Funktion können Sie solche Wörterbücher mühelos zusammenführen und das Ergebnis dann auf einem Cloud-Laufwerk ablegen. Sie müssen nur alle *.usr-Dateien zusammenführen, das sind diejenigen, die Ihre hinzugefügten Wörter enthalten. Als Eingabe für DSpellCheck würden Sie also in 'Muster der Quelldateien' den Ausdruck "C:\IhrHunspellFolder\*.usr" eingeben. Dies ist bereits vorkonfiguriert, wenn Sie auf die Schaltfläche "Standard" rechts neben dem Feld drücken.
Aber diese Funktion ist nicht auf Hunspell-Wörterbücher beschränkt. Sie ist generisch und kann verwendet werden, um zwei beliebige Textlisten zusammenzuführen. Sie könnten zB. zwei Listen mit Namen haben, oder zwei Listen mit Filmtiteln oder andere Listen, die aus Anwendungen exportiert wurden. Die Listen können optional einen Zähler der nachfolgenden Zeilen als erste Zeile haben, müssen aber nicht. Übrigens, für die Verwaltung einer Liste Ihrer gesehenen Filme gibt es eine besser geeignete App von uns, die dies anspruchsvoller macht, sie heisst Atlas Subtitler.
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