Mighty Desktop

System Safety Functions

 

Share

 

Overview
Suspend-Resume
Permanent Apps
Quick Items
Installed Programs
Desktop
Toolbox
Devices
Intranet
File Copier
File Renamer
File Comparer
Duplicate Cleaner
File Scanner
Folder Analyzer
File Splitter
File Concatenator
Drive Speed
Dictionary Merge
File Stamper
Duplicate Truncator
String Hunter™
Watchdog
Calcuverter
DualTypeCalc™
Unit Converter
DateTime Calculator
Currency Converter
Scheduler
Actions
Text Expert
Text Converter
Clipboard Recorder
Window List
WindowBot™
Process List
ProcessBot
Open Files
Process Variations
Process Functions
System Safety Functions
Seed Enigma™
Verify Integrity
File Monitor
Binary File Viewer
File Protector
Backup
Data Refresher
Windows™ Extensions
Environment Variables
Command Shell
Locate Command
Error Codes
Diagnose Start Problems
Desktop Shortcut
Hotkeys
Process Queue
Explorer Integration
Settings
About
General Features
Download
Buy License
Help
3rd Party Reviews
 

 

 

 

 


The System Safety Functions tab, a part of the System Safety tab, contains these functions:

  • Test Antivirus: Malicious software on your computer can turn off your antivirus program and you wouldn't even notice it. This test is designed to detect this. The function writes an EICAR file to the temporary directory, a standard file that should be recognized by any good antivirus utility. If your scanner is working properly it should display a message box about the find, maybe after some seconds delay. Note: The EICAR file is completely harmless, it's a norm and officially intended as a test file.

  • Run Safety Scanner: Microsoft programmed a tool named 'Microsoft Support Emergency Response Tool' which can scan your computer for malware. It will just scan but not remove anything. This is just a second stage test, not a replacement for a proper virus scanner. It's terms state that a fresh copy must be downloaded after 10 days of use (size about 128 MB). This function takes care of this time interval and will automatically download a fresh copy if the time is up and then run the tool. You can also choose to force a fresh download.
  • Run Malware Removal: This Microsoft tool scans for malicious software on your computer and can also some of them. But it is very slow and not a replacement for a fully-fledged application. A command window will ask for the administrator's password. If nothing happens after that it's very likely that MRT.exe was not found in the system folder of your system. You can try updating your system with 'Windows Update'. If it's still not found your system could be too old. You can try downloading the MRT tool from here and save it to your system folder (usually "C:\Windows\system32").

  • Generate Random String: This operation can be used to produce passwords, random numbers or any kind or random filenames. You can specify the length and also which characters are allowed (up to each single character).

For picking the characters Mighty Desktop uses a special strategy to create the necessary random numbers to make them truly random . It doesn't just use a predefined pseudo random function existing in the system. This renders the resulting words even more uncrackable. The less known an algorithm is, the better for its safety. If you are in another app and you need many new random strings you can just enable the checkbox 'Auto Copy'. This will greatly reduce the necessary amount of clicks.

  • Seed Enigma™ lets you store the seed of a cryptocurrency wallet extremely safe by encrypting it with a personal password. Full description here. A compilation of several points on what you can do to increase the protection of your crypto wallets can be found here.
  • Erase Unused Space: Deleted data can be left over in unused blocks on a drive. These can be made readable by spying programs. This function erases it by writing random data over it. This process can take quite a while so it was constructed to be interruptible (see Process Queue). Warning: Minimize usage on SSDs or USB sticks because it will reduce their life span a little bit. Please note that other processes working with the drive at the same time may crash because there will be no space available on the drive for a short time.

    This function can also be used to securely erase a whole hard drive. Simply attach the drive to a functioning system, format the drive in the quickest possible mode and let this function run on the empty volume.

  • Test Drive Capacity: When you buy a new drive, there is always a risk that it could be a Fake. These drives are labeled with a much larger byte count than they can actually hold. Another use case is that you want to see how much usable data a drive can store, because the management also takes away some space. And finally, this test also reveals defective blocks. At the end of the test, you know exactly how much data you can store on the drive safely without getting errors. This process can take quite a while so it was constructed to be interruptible (see Process Queue). Furthermore, it was built in such a way that it is impossible for a fake drive to trick the test.

  • Emptying the trash of a specified drive: Sometimes you would like to free space on just one drive but not lose all the stuff in the trash of the other drives. This function can do that and it will display how much space was freed up. The function can also be activated on a drive icon in the file explorer or via icon in the Windows notification area.

  • Flush Clipboard: Copies many times a random sequence of words to the clipboard. Since clipboard tracking spy programs typically have a limited history what they can track it will flush all previous copied personal data out of their cache or it will at least force them to increase their database storage which could make it too big to transfer out or it could bust the programs by their big CPU usage if you watch the '%' column closely in 'Process List'. To make it difficult for the spying program the copied string is of different length and looks exactly like normal text.

Tip: Whenever you copy a password try not to copy it in full length. Make two or three parts leaving away some characters. Then paste the parts in random order to the destination and finally add the missing characters by typing them. This assures that an attacker never gets to see the full password neither from the clipboard nor from the keyboard. After this procedure apply the Flush Clipboard function to purge the clipboard. The function can also be activated by the icon in the Windows info area.

  • Run 'Autoruns': Microsoft programmed a tool named Autoruns which can scan your computer and display any software that is started if you start your computer. This can reveal malicious programs that installed themselves in your computer. Mighty Desktop automatically downloads a fresh copy after one month. You can force a fresh download by holding down [Alt].

  • Run 'Process Explorer': Microsoft's Process Explorer tool displays any currently running software whether it could be a threat for your system. Mighty Desktop automatically downloads a fresh copy after one month. You ca n force a fresh download by holding down [Alt].

  • Run 'Process Monitor': Microsoft's Process Monitor tool displays all currently running file and access operations. This could reveal a malicious program. Mighty Desktop automatically downloads a fresh copy after one month. You ca n force a fresh download by holding down [Alt].

  • System File Check: Runs a check of all system files and compares the checksums against the correct ones to find corrupted system files. Note that the windows tool has a special check whether the current user is elevated. It is not enough to be one of the admin users. You will have to enter the name and password of the built in Administrator user. By default this one has no password and must first be primed with a password. Alternatively you can start Mighty Desktop in admin mode or hold [Shift] while pressing the button. In the latter case the tool will be run in a separate console window and the system's elevation prompt can be displayed. A disadvantage of this is that the output will not be displayed and saved inside Mighty Desktop. Hold [Alt] to run just a checking run which does not repair anything if a corruption would be detected.

  • Repairing (un)installation problems: If you got an error installing or uninstalling a program there is a Microsoft repair tool that can sometimes help. This button downloads the newest version and runs it.
  • Fix Windows Update runs Microsoft's built-in DISM tool to fix common problems that can occur during installation or deinstallation of a Windows Update package.

  • ClipboardGuard™: Can warn you if the clipboard content is replaced immediately after a copy. This trick is known to be used by some malicious programs. They replace a cryptocurrency payment address that you just copied to send it to a payer by one of their own. ClipboardGuard™ can execute one of the Mighty Actions defined in the Actions tab if it detects that. This works not only for texts but also for images, if for example a QR code for a cryptocurrency payment was replaced by a fake one.

  • Network Connectivity Status Indicator: Windows often sends a query to Microsoft for detecting whether your network is connected. For the privacy of your IP address it can be helpful to switch this off. But be warned that a few third party apps can display an invalid internet connected status after that.


 

   
Go to Homepage

Mighty Desktop

Systemsicherheitsfunktionen

 

Teilen

 

Übersicht
Anhalten-Wiederaufnehmen
Permanente Anwendungen
Schnellzugriff
Installierte Programme
Desktop
Werkzeugkasten
Geräte
Intranet
Dateikopierer
Dateiumbenenner
Dateivergleicher
Duplikat-Bereiniger
Dateiscanner
Ordner-Analysator
Dateiaufteiler
Datei-Aneinanderhänger
Laufwerksgeschwindigkeit
Wörterbuchzusammenführung
Dateistempler
Duplikat-Kürzer
Zeichenkettenjäger™
Wachhund
Calcuverter
DualTypeCalc™-Rechner
Einheitenumrechner
DatumZeit-Rechner
Währungsumrechner
Terminplaner
Aktionen
Textexperte
Textkonverter
Zwischenablage-Rekorder
Fensterliste
WindowBot™
Prozessliste
ProzessBot
Offene Dateien
Prozess-Variationen
Prozess-Funktionen
Systemsicherheitsfunktionen
Seed Enigma™
Integrität überprüfen
Dateiüberwachung
Binärdateibetrachter
Datei-Protektor
Backup
Daten-Auffrischer
Windows™-Erweiterungen
Umgebungsvariablen
Eingabeaufforderung
Kommando lokalisieren
Fehlercodes
Diagnose von Start-Problemen
Desktop-Symbol
Hotkeys
Warteschlange
Explorer-Integration
Einstellungen
Über
Generelle Features
Download
Lizenz kaufen
Hilfe
Reviews durch Dritte
 

 

 

 

 

Die Registerkarte Systemsicherheitsfunktionen, ein Teil der Registerkarte Systemsicherheit, enthält diese Funktionen:

  • Antivirus testen: Bösartige Software auf Ihrem Computer kann Ihr Antivirenprogramm ausschalten, ohne dass Sie es bemerken würden. Dieser Test ist darauf ausgelegt, dies zu erkennen. Die Funktion schreibt eine EICAR-Datei in das temporäre Verzeichnis, eine Standarddatei, die von jedem guten Antivirenprogramm erkannt werden sollte. Wenn Ihr Scanner richtig arbeitet, sollte er eine Meldung über den Fund anzeigen, eventuell nach einigen Sekunden Verzögerung. Hinweis: Die EICAR-Datei ist völlig harmlos, sie ist eine Norm und offiziell als Testdatei gedacht.

  • Sicherheits-Scanner ausführen: Microsoft hat ein Tool namens "Microsoft Support Emergency Response Tool" programmiert, das Ihren Computer auf Malware scannen kann. Es wird nur scannen, aber nichts entfernen. Es handelt sich nur um einen Test der zweiten Stufe, nicht um einen Ersatz für einen richtigen Virenscanner. Seine Bedingungen besagen, dass nach 10 Tagen der Nutzung eine frische Kopie heruntergeladen werden muss (Grösse ca. 128 MB). Diese Funktion kümmert sich um dieses Zeitintervall und lädt automatisch eine frische Kopie herunter, wenn die Zeit abgelaufen ist, und führt dann das Tool aus. Sie können auch wählen, ob ein frischer Download erzwungen werden soll.

  • Malware-Entfernung ausführen: Dieses Microsoft-Tool scannt nach bösartiger Software auf Ihrem Computer und kann auch einige davon entfernen. Es ist aber sehr langsam und kein Ersatz für ein vollwertiges Programm. In einem Befehlsfenster wird nach dem Kennwort des Administrators gefragt. Wenn danach nichts passiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass MRT.exe nicht im Systemordner Ihres Systems gefunden wurde. Sie können versuchen, Ihr System mit 'Windows Update' zu aktualisieren. Wenn es immer noch nicht läuft, könnte Ihr System zu alt sein. Sie können versuchen, das MRT-Tool von hier herunterzuladen und es in Ihrem Systemordner zu speichern (normalerweise "C:\Windows\system32").
  • Zufallszeichenkette erzeugen: Diese Funktion kann verwendet werden, um Passwörter, Zufallszahlen oder zufällige Dateinamen zu erzeugen. Sie können die Länge angeben und auch, welche Zeichen erlaubt sind (bis aufs einzelne Zeichen).

Für die Auswahl der Zeichen verwendet Mighty Desktop eine spezielle Strategie, um die notwendigen Zufallszahlen zu erzeugen, damit sie wirklich zufällig sind. Es wird nicht einfach eine vordefinierte, im System vorhandene Pseudozufallsfunktion verwendet. Das macht die resultierenden Wörter noch unknackbarer. Je weniger bekannt ein Algorithmus ist, desto besser für seine Sicherheit. Wenn Sie sich in einer anderen App befinden und viele neue Zufallszeichenfolgen benötigen, können Sie einfach das Kontrollkästchen "Auto" aktivieren. Dies wird die Anzahl der notwendigen Klicks stark reduzieren.

  • Seed Enigma™ lässt sie das Seed einer Kryptowährungswallet extrem sicher aufbewahren indem Sie es mit einem persönlichen Passwort verschlüsseln. Komplette Beschreibung dazu hier. Eine Zusammenstellung von mehreren Punkten, was sie machen können, um den Schutz Ihrer Krypto-Wallets zu vergrössern, finden sie hier.

  • Ungenutzten Speicherplatz löschen: Gelöschte Daten können in unbenutzten Blöcken auf einem Laufwerk zurückbleiben. Diese können von Spionageprogrammen wieder lesbar gemacht werden. Diese Funktion löscht sie, indem sie zufällige Daten darüber schreibt. Da dieser Prozess eine ganze Weile dauern kann, wurde er so konstruiert, dass er unterbrochen werden kann (siehe Prozess-Warteschlange). Warnung: Minimieren Sie die Verwendung auf SSDs oder USB-Sticks, da dies deren Lebensdauer etwas verkürzt. Bitte beachten Sie, dass andere Prozesse, die gleichzeitig mit dem Laufwerk arbeiten, abstürzen könnten, weil auf dem Laufwerk kurzzeitig kein Platz mehr zur Verfügung steht.

    Diese Funktion kann auch zum sicheren Löschen einer ganzen Festplatte verwendet werden. Schliessen Sie das Laufwerk einfach an ein funktionierendes System an, formatieren Sie das Laufwerk im schnellstmöglichen Modus und lassen Sie diese Funktion auf dem leeren Datenträger laufen.

  • Laufwerkskapazität testen: Wenn Sie ein neues Laufwerk kaufen, besteht immer das Risiko, dass es sich um eine Fälschung (sog. Fake) handeln könnte. Diese Laufwerke sind beschriftet mit einer viel grösseren Bytezahl als sie tatsächlich aufnehmen können. Ein weiterer Anwendungsfall ist, dass man sehen möchte, wie viel vom Benutzer benutzbare Daten ein Laufwerk speichern kann, denn die Verwaltung nimmt ja auch noch etwas Platz weg. Und letztlich können durch diesen Test auch defekte Blöcke aufgedeckt werden. Am Ende des Tests weiss man genau, wie viel Daten man maximal auf dem Laufwerk effektiv und sicher speichern kann. Da dieser Prozess eine ganze Weile dauern kann, wurde er so konstruiert, dass er unterbrochen werden kann (siehe Prozess-Warteschlange). Ausserdem wurde er so gebaut, dass es für einen Fake-Drive unmöglich ist, den Test auszutricksen, was bei einigen anderen Programmen, die ich zuvor ausprobiert hatte, nicht der Fall war.

  • Leeren des Papierkorbs eines bestimmten Laufwerks: Manchmal möchten Sie nur auf einem Laufwerk Speicherplatz freigeben, aber nicht alle Daten im Papierkorb der anderen Laufwerke verlieren. Diese Funktion kann das und zeigt an, wie viel Platz freigegeben wurde. Die Funktion kann auch auf einem Laufwerksymbol im Dateiexplorer oder per Symbol im Windows-Infobereich ausgelöst werden.
  • Zwischenablage fluten: Kopiert mehrmals eine zufällige Folge von Wörtern in die Zwischenablage. Da Spionageprogramme, die die Zwischenablage verfolgen, typischerweise eine begrenzte Liste von Einträgen haben, die sie speichern können, wird es alle zuvor kopierten persönlichen Daten aus ihrem Cache spülen oder es wird sie zumindest dazu zwingen, ihre Liste zu vergrössern, was dazu führen könnte, dass sie zu gross wird, um sie zu übertragen, oder es könnte die Programme durch hohe Prozessorauslastung auffliegen lassen, wenn Sie die "%"-Spalte in der "Prozessliste" genau beobachten. Um es dem Spionageprogramm schwer zu machen, ist die kopierte Zeichenfolge unterschiedlich lang und sieht genauso aus wie normaler Text.

Tipp: Wann immer Sie ein Kennwort kopieren, versuchen Sie, es nicht in voller Länge zu kopieren. Machen Sie zwei oder drei Teile und lassen Sie einige Zeichen weg. Fügen Sie dann die Teile in zufälliger Reihenfolge am Zielort ein und ergänzen Sie schliesslich die fehlenden Zeichen, indem Sie sie eintippen. Dies stellt sicher, dass ein Angreifer niemals das vollständige Kennwort zu sehen bekommt, weder aus der Zwischenablage noch von der Tastatur. Wenden Sie nach dieser Prozedur die Funktion "Zwischenablage fluten" an, um die Zwischenablage zu leeren. Die Funktion kann auch durch das Symbol im Windows-Infobereich ausgelöst werden.

  • 'Autoruns' ausführen: Microsoft hat ein Tool namens 'Autoruns' programmiert, das Ihren Computer scannt und jede Software anzeigt, die beim Starten Ihres Computers gestartet wird. Dies kann schädliche Programme aufdecken, die sich auf Ihrem Computer installiert haben. Mighty Desktop lädt nach einem Monat automatisch eine neue Kopie herunter. Sie können einen neuen Download erzwingen, indem Sie die [Alt]-Taste gedrückt halten.

  • 'Prozess-Explorer' ausführen: Mit dem Tool Process Explorer von Microsoft kann jede Software, die derzeit ausgeführt wird, daraufhin überprüft werden, ob sie eine Bedrohung für Ihr System darstellen könnte. Mighty Desktop lädt nach einem Monat automatisch eine neue Kopie herunter. Sie können einen erneuten Download erzwingen, indem Sie die [Alt]-Taste gedrückt halten.

  • 'Process Monitor' ausführen: Mit dem Tool Process Monitor von Microsoft werden alle Datei- und Zugriffsoperationen angezeigt, die derzeit ausgeführt werden. Dies könnte ein bösartiges Programm aufdecken. Mighty Desktop lädt nach einem Monat automatisch eine neue Kopie herunter. Sie können einen erneuten Download erzwingen, indem Sie die [Alt]-Taste gedrückt halten.

  • Systemdatei-Überprüfung: Überprüft alle Systemdateien und vergleicht die Prüfsummen mit den richtigen, um beschädigte Systemdateien zu finden. Beachten Sie, dass das Windows-Tool eine spezielle Prüfung durchführt, ob der aktuelle Benutzer erhöhte Zugriffsrechte hat. Es reicht nicht aus, einer der Administratoren zu sein. Sie müssen den Namen und das Kennwort des eingebauten Administrator-Benutzers eingeben. Dieser hat standardmässig kein Passwort und muss erst mit einem Passwort versehen werden. Alternativ können Sie Mighty Desktop im Admin-Modus starten oder die [Umschalttaste] gedrückt halten, während Sie die Schaltfläche drücken. In letzterem Fall wird das Tool in einem separaten Konsolenfenster ausgeführt und die Erhöhungsabfrage des Systems kann angezeigt werden. Ein Nachteil dabei ist, dass die Ausgabe nicht in Mighty Desktop angezeigt und gespeichert wird. Halten Sie die [Alt]-Taste gedrückt, um nur einen Prüflauf durchzuführen, der nichts repariert, wenn eine Beschädigung festgestellt wird.

  • De/Installations-Reparatur: Wenn bei der Installation oder Deinstallation eines Programms ein Fehler aufgetreten ist, gibt es von Microsoft ein Reparaturtool, das manchmal helfen kann. Diese Schaltfläche lädt die neueste Version herunter und führt sie aus.

  • Windows Update reparieren: Führt das integrierte DISM-Tool von Microsoft aus, um häufige Probleme zu beheben, die bei der Installation oder Deinstallation eines Windows Update-Pakets auftreten können.

  • ClipboardGuard™: Kann Sie warnen, wenn der Inhalt der Zwischenablage unmittelbar nach einem Kopiervorgang ersetzt wird. Dieser Trick wird bekanntermassen von einigen bösartigen Programmen verwendet. Sie ersetzen eine Kryptowährungs-Zahlungsadresse, die Sie gerade kopiert haben, um sie an einen Bezahler zu senden, durch eine eigene. ClipboardGuard™ kann eine der Mighty-Aktionen ausführen, die in der Registerkarte Aktionen definiert sind, wenn er dies erkennt. Dies funktioniert nicht nur für Texte, sondern auch für Bilder, wenn zB. ein QR-Code für eine Kryptowährungszahlung durch einen anderen ersetzt wurde.

  • Anzeige des Netzwerkverbindungsstatus: Windows sendet oft eine Abfrage an Microsoft, um zu erkennen, ob Ihr Netzwerk verbunden ist. Für den Schutz Ihrer IP-Adresse kann es hilfreich sein, dies abzuschalten. Seien Sie aber gewarnt, dass einige Drittanbieter-Apps dann einen ungültigen Status der Internetverbindung anzeigen können.


 

Gehe an den Anfang