Atlas Informatics

Software Certificate

 

Atlas Informatik signs all its produced software (*.exe) with a Digital Certificate

Windows will warn you every time you install a program. After we released a new update of our applications, Windows 10 and up has the habit to say "This program is not commonly downloaded and could harm your device". This just means "We as Microsoft have no feedback whether it is safe up to now". This warning should not appear anymore after several people installed it but from our experience it still happens after years.

Currently, we still have False Positives from Microsoft Defender all the time, even though we have been sending our software to Microsoft for analysis before quite some time. What's more, some products of other companies were also regularly reported as false positive, for example the Tor browser [see here] and even some of Microsoft itself [see here].

If you want to make sure that the file was not attacked by a virus, you can look at the file's fingerprint. To do this, right-click on the Atlas Subtitler Setup.exe, select Properties, switch to the Digital Signatures tab, select Andres Rohr, click on the Details button and see if there is a certificate from Andres Rohr. If so, you can also press the Show certificate button, switch to the Details tab, scroll down the list, and compare the fingerprint. There should be one of these:

  • starting from the year 2021: bc 9f 5b 78 17 98 bb a0 ec b2 34 d8 fe 4c 01 48 45 5a b5 bb
  • starting from the year 2018: c9 5b 73 1e 9c 60 e4 06 b3 83 59 f9 b3 d7 12 a2 ab 62 98 68
  • until the year 2018: 8b 02 af 1f ae 60 af a2 51 a1 6a eb c7 28 a7 30 89 b9 dd ae

If one of these matches, you can be absolutely certain that the Exe is in its original state and therefor safe. This is due to the fact that digital certificates are only issued after a very complex procedure involving the submission of personal documents (Picture, passport, proof of residence, proof of telephone number). In other words, the manufacturer of a digitally certified software is fully known and can be held responsible in case of a criminal act.

A second option you have is to scan the Exe with the VirusTotal online virus scanner. This delegates the scanning to about 70 different virus scanner products. If there are still a few red messages, you can read the chapter "False alarms" below. If you find both a digital certificate and only a few such messages, you can be 100% sure that it is virus-free.

After you did your checks you can right click the download and select "Run anyway". A box will appear that says "Windows protected your PC". Click on the link "More info" and press the button "Run anyway". If the installed app doesn't appear after the installation, please read below in the chapter "If blocked...".

7-Zip archives

There are antivirus software or server settings that completely prevent the downloading and / or installation of exe files. For this case, there is always a 7-Zip archive (same name ending in .7z) with the exe inside each exe. To unpack that you have to first install the free program 7-Zip. This is an open source community solution and therefore safe. Since it can also process zip and rar by the way, in our opinion it's the best compression tool currently available.

False alarms in antivirus programs

If an Atlas program is still new, it may be reported as infected by a few antivirus programs. You should always be aware that virus scanners work with heuristics. Because this is a kind of guessing False Positives may occur. At the moment we have just such single false positive cases, e.g. one with Microsoft Defender when it scans our product Mighty Desktop (more about that here). After some time, these false positives are usually removed by the virus scanner companies and they all report our products as virus-free.

If you get a virus warning from an antivirus program installed on your local computer, it helps to update its virus definitions or otherwise update the program.

If you still get false alarms, you should know the following: Atlas Informatik applications are generally post-processed and protected by so-called Obfuscation. This prevents third parties from easily decompiling the application. This actively prevents theft by copying and also the manipulation of our work intensively produced programs. Additionally, it also protects the installed application from virus attack and the data entered in the application from being read out. Unfortunately, malicious programs also use obfuscation to avoid detection. Some antivirus programs are now a bit all too reluctant and simply issue an alert in advance when they detect obfuscation. This is of course not the right way, because honest programs that are obfuscated are made to look bad. Therefore it is important for you as a consumer to be able to judge such alarms correctly.

Known False Positives so far are:

  • Win32/ClipBanker: In Mighty Desktop probably because of the system calls that the Clipboard Recorder uses
  • HEUR/AGEN.Nnnnnn: "HEUR" means heuristic, which means it's only a guess, based on the detected obfuscation
  • PACKED-FQV!Nnnnnn: probably appears because Atlas software is compressed resp. packed, a part of the Obfuscation process
  • PWS:MSIL/CryptInjector!MTB: Also a complicated way to say that Obfuscation was detected.
  • Trojan.Generic@AI.88 (RDML:OYxDWEVgyjLkz…): Seen from "Rising Free Antivirus", a Chinese company from Beijing, where neither the company nor a secure https website can be found. Be always careful with free antivirus programs, they get full access to your system and data. From our experience a lot of work has to be put into cultivating and updating virus signatures daily. It's not profitable for any company on this planet to produce an antivirus program free of costs that is providing this service.

It is also always interesting for us software vendors that antivirus labs do not bother to explain on their websites what is actually meant by the issue. What's worse, unsubstantiated allegations like "This software steals passwords" or similar are displayed. This way the customer has a hard time to decide whether he can safely use the software and honest software producers are discredited as crimnals. Not nice and also damaging to our business. At some point we might hand over this case to a lawyer. Funnily enough, it sometimes happens to Microsoft with their own products as well, see here.

If you want to be on the safe side, you can scan the Setup.exe with the online virus scanner VirusTotal. This scans with approx. 70 different virus scanner products. If the Altas software has not been infected by a virus, only a handful of messages will appear, all stating that our software is obfuscated and compressed. Unfortunately, there are no links to explanations of the abbreviations. If you take a closer look, it shows that their automatic reverse-engineering has failed. And that's a good thing, because this is exactly what protects our intellectual property from being easily analyzed and copied by hackers.

For a detailed discussion about all this we can recommend this video of the author Britec09.

If blocked by the current antivirus program, eg Microsoft Defender, Windows Defender and so on.

In order to run our Atlas software you sometimes need to add it to the so-called white list (resp. "Ok list", "Exclusion list") of the antivirus program. Otherwise, it may simply not start. Bad antivirus programs do not even display any information in this case. If you use Windows Defender (or Microsoft Defender) as your antivirus program, you can add our app as an exception to the list as follows:

  1. Make sure that the setup has completely finished (push the "Close" button at the end).
  2. Type "Virus & Threat Protection" in the search box at the bottom left corner
  3. Click the blue link "Protection History", or in older Windows "Threat History"
  4. If there is a blue link "Allowed threats" click it
  5. If there is a blue link "View full history" link
  6. Now there should be an entry "Threat blocked" or similar and we can see that the app has been falsely classified as a virus, trojan or unwanted app.
  7. Click the down arrow on the right side. A new "Action" dropdown appears.
  8. Click on the "Actions" or "Severe" button and select "Allow". In the following "User Account Control" window, click "Yes".
  9. Start now the Atlas application (not the setup). It should start normally. Please be patient, at first time it can take some time.

Another option is to add our app as an exclusion to the exclusion list:

  1. Right click on the shortcut to our app and open the properties.
  2. Copy the content of the "Target:" box to the clipboard
  3. Type "Virus & Threat Protection" in the search box at the bottom left corner
  4. Click on the blue link "Manage settings"
  5. In the "Exclusions" section, click Add or remove exclusions. Confirm the following box.
  6. Click on "+ Add exclusion", then "Process"
  7. Paste the clipboard content into the box and click Add.

One more option you have is to install a third party antivirus program. There are some that have better detection rates than Microsoft Defender and are also free of charge. We used Avast and Avira for years and are very happy with them.

 

Go to Homepage

Atlas Informatik

Software-Zertifikat


Die Atlas Informatik unterschreibt alle ihre produzierte Software (*.exe) mit einem Digitalen Zertifikat

Windows zeigt bei jeder Installation eines Programms eine Warnung an. Nachdem wir ein neues Update unserer Anwendungen veröffentlicht haben, hat Windows 10 die Angewohnheit zu sagen "Dieses Programm wird nicht häufig heruntergeladen und könnte Ihr Gerät schädigen". Dies bedeutet lediglich "Wir als Microsoft haben bisher keine Rückmeldung, ob es sicher ist". Diese Warnung wird nicht mehr erscheinen, nachdem mehrere Leute es installiert haben.

Derzeit haben wir immer noch ständig Falsch-Positiv-Alarme von Microsoft Defender, obwohl wir diese schon seit längerem an Microsoft zur Analyse eingesendet haben. Des weiteren wurden auch einige Produkte anderer Unternehmen regelmäßig als falsch positiv gemeldet, beispielsweise der Browser Tor [see hier], und sogar einige von Microsoft selbst [siehe hier].

Wenn man sichergehen will, dass die Datei nicht von einem Virus angegriffen wurde, kann man den Fingerabdruck der Datei anschauen. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf das Exe, wählt Eigenschaften, schaltet auf den Reiter Digitale Signaturen, markiert Andres Rohr, drückt auf den Details Knopf und schaut, ob da ein Zertifikat von Andres Rohr zu finden ist. Falls ja, kann man auch noch auf den Knopf Zertifikat anzeigen drücken, auf den Reiter Details switchen, in der Liste nach unten rollen und den Fingerabdruck (engl. Fingerprint) vergleichen. Da sollte stehen:

  • ab Jahr 2021: bc 9f 5b 78 17 98 bb a0 ec b2 34 d8 fe 4c 01 48 45 5a b5 bb
  • ab Jahr 2018: ‎c9 5b 73 1e 9c 60 e4 06 b3 83 59 f9 b3 d7 12 a2 ab 62 98 68
  • vor dem Jahr 2018: 8b 02 af 1f ae 60 af a2 51 a1 6a eb c7 28 a7 30 89 b9 dd ae

Falls einer von diesen übereinstimmt kann man sich absolut sicher sein, dass das Exe in unverändertem Originalzustand ist. Das liegt daran, dass Digitale Zertifikate nur durch eine sehr aufwändige Prozedur mit einsenden der Personalunterlagen (Bild, Pass, Wohnsitznachweis, Telefonnummernachweis) ausgestellt werden. Anders gesagt: Der Hersteller einer digital zertifizierten Software ist bekannt, und kann im Falle einer kriminellen Handlung zur Verantwortung gezogen werden.

Eine zweite Möglichkeit gibt es, das Exe mit dem Online-Virenscanner VirusTotal zu scannen. Dieser delegiert das Scannen an ca. 70 unterschiedliche Virenscanner-Produkte. Falls es dort doch noch ein paar wenige rote Meldungen gibt kann man weiter unten das Kapitel "Fehlalarme" lesen. Wenn man sowohl ein Digitales Zertifikat vorfindet und nur ein paar solcher Meldungen kommen, kann man sich 100% sicher sein, dass es virenfrei ist.

Nachdem Sie Ihre Prüfungen durchgeführt haben, können Sie mit der rechten Maustaste auf den Download klicken und "Trotzdem ausführen" wählen. Es erscheint eine Nachrichtenbox mit dem Titel "Windows schützte Ihren PC". Klicken Sie auf den Link "Mehr Informationen" und drücken Sie die Schaltfläche "Trotzdem ausführen". Sollte das installierte Programm danach nicht erscheinen, lesen Sie bitte unten im Kapitel "Falls blockiert..".

7-Zip-Archive

Es gib Antiviren-Software oder Server-Einstellungen, die das Herunterladen und/oder die Installation von Exe-Dateien komplett verhindern. Für diesen Fall gibt es zu jedem Exe auch stets noch ein 7-Zip-Archiv (gleicher Name mit Endung .7z) mit dem Exe im Innern. Um das auszupacken zu können muss man zuerst das Gratisprogramm 7-Zip installieren. Dieses ist eine quelloffene Community-Lösung und daher sicher. Da es nebenbei auch noch zip and rar verarbeiten kann, ist es aus unserer Sicht das beste Kompressionstool derzeit.

Fehlalarme in Antivirenprogrammen

Wenn ein Atlas-Programm noch neu ist, kann es ev. von ein paar Antiviren-Programmen als infiziert gemeldet werden. Man sollte sich immer bewusst sein, dass die Virenscanner mit Heuristiken arbeiten. Da dies eine Form von Abschätzen ist, kann es zu Fehlalarmen kommen. Zur Zeit haben wir gerade vereinzelte Falsch-Positiv-Fälle, zB. einer bei Microsoft Defender, wenn es unser Produkt Mighty Desktop scannt (mehr darüber hier). Nach einiger Zeit werden diese Fehlalarme in der Regel durch die betroffenen Virenscanner-Firmen beseitigt und alle melden unsere Produkte als virenfrei.

Sollte man eine Virenwarnung bekommen von einem auf dem lokalen Computer installierten Antivirenprogramm, hilft es, dessen Virendefinitionen zu aktualisieren oder sonst eine Update des Programms durchzuführen.

Sollen immer noch Fehlalarme angezeigt werden, muss man wissen: Atlas Informatik-Applikationen sind generell durch sog. Obfuskation nachbearbeitet und geschützt worden. Dies verhindert, dass Dritte die Applikation einfach dekompilieren können. Das verhindert aktiv den Diebstahl durch Kopieren als auch die Manipulation von unseren zeitaufwändig erarbeiteten Programmen. Zusätzlich schützt es auch die installierte Applikation vor Virenbefall und die in der Applikation eingegebenen Daten vor dem Auslesen. Leider benutzen auch Schadprogramme die Obfuskation, um einer Detektion zu entgehen. Einige Antivirenprogramme sind nun etwas allzu bequem und geben nun einfach mal auf Vorschuss einen Alarm aus, wenn sie Obfuskation entdecken. Dies ist natürlich so nicht richtig, denn damit werden auch ehrliche Programme, die obfuskiert sind, schlecht gemacht. Darum ist es wichtig für Sie als Konsumenten, solche Alarme richtig einschätzen zu können.

Bekannte Fehlalarme bisher sind:

  • Win32/ClipBanker: Bei Mighty Desktop vermutlich wegen den Systemaufrufen, die vom Zwischenablage-Rekorder gemacht werden
  • HEUR/AGEN.Nnnnnn: "HEUR" meint Heuristik, dh. es ist nur eine oberflächliche Abschätzung, vmtl. wegen Obfuskation
  • PACKED-FQV!Nnnnnn: erscheint vermutlich, weil Atlas-Software komprimiert ist, ein Bestandteil des Obfuskationsprozesses
  • PWS:MSIL/CryptInjector!MTB: Ebenfalls eine komplizierte Version zu sagen, dass Obfuskation detektiert wurde.
  • Trojan.Generic@AI.88 (RDML:OYxDWEVgyjLkz…): Gesehen bei "Rising Free Antivirus", eine chinesische Firma direkt aus Beijing (Peking), wo weder das Unternehmen noch eine sichere https-Website zu finden ist. Seien Sie immer vorsichtig mit kostenlosen Antivirenprogrammen, diese erhalten vollen Zugriff auf Ihr System und Ihre Daten. Unserer Erfahrung nach muss viel Arbeit in die Pflege und tägliche Aktualisierung von Virensignaturen gesteckt werden. Es ist für kein Unternehmen auf diesem Planeten rentabel, ein Antivirenprogramm kostenlos zu produzieren, das diesen Service anbietet, es sei denn, es steckt eine andere Absicht dahinter (;-).

Interessant für uns Softwarehersteller ist auch stets, dass die Antivirenlabore sich nicht die Mühe machen, auf ihren Webseiten zu erklären, was mit der Meldung eigentlich gemeint ist. Noch schlimmer, es werden unbegründete Behauptungen verbreitet wie "Diese Software stiehlt Passwörter" oder dergleichen. So wird der Kunde unnötig abgeschreckt, das Programm zu benutzen, und ehrliche Softwareproduzenten werden als Kriminelle dargestellt. Nicht nett und auch geschäftsschädigend. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir diesen Fall unserem Anwalt übergeben. Witzigerweise passiert es aber manchmal Microsoft bei ihren eigenen Produkten, siehe hier.

Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, können sie das Setup.exe mit dem Online-Virenscanner VirusTotal scannen. Dieser scannt mit ca. 70 verschiedenen Virenscanner-Produkten. Wenn die Altas-Software nicht durch einen Virus infiziert wurde, erscheint nur eine Handvoll von Meldungen, die alle besagen, dass unsere Software obfuskiert und komprimiert ist. Leider gibt es keine Links zu Erklärungen der Kürzel. Schaut man sich dies genauer an, zeigt es auf, dass deren automatisches Reverse-Engineering fehlgeschlagen ist. Und das ist auch gut so, denn genau dies schützt unser intellektuelles Gut davor, durch Hacker einfach analysiert und kopiert zu werden.

Für eine ausführliche Diskussion über all dies können wir dieses Video des Autors Britec09 empfehlen.

Falls blockiert durch das aktuelle Antiviren-Programm, zB. Microsoft Defender, Windows Defender usw.

Um unsere Atlas-Software laufen zu lassen müssen Sie manchmal zur sog. White-List (bzw. "Ok-Liste", "Ausschluss-Liste") des Antivirenprogramms hinzugefügt werden. Ansonsten kann es passieren, dass sie einfach nicht aufstartet. Schlechte Antivirenprogramme zeigen dabei nicht einmal eine Information an. Wenn Sie Windows Defender (bzw. Microsoft Defender) als Antivirenprogramm verwenden, können Sie unsere App auf diese Weise als Ausnahme zur Liste hinzufügen:

  1. Vergewissern Sie sich, dass das Setup vollständig abgeschlossen wurde (Klicken Sie die Schaltfläche "Schliessen" am Ende)
  2. Geben Sie "Viren- & Bedrohungsschutz" in der Suchbox links unten ein
  3. Falls da ein blauer Link "Bedrohungsverlauf" oder ähnlich steht, klicken sie diesen (variiert nach Windows-Versionen)
  4. Falls da ein blauer Link "Zulässige Bedrohungen" ist, diesen klicken
  5. Falls da ein blauer Link "Vollständigen Verlauf anzeigen" oder "Schutzverlauf" dasteht, auf diesen klicken
  6. Jetzt sehen wir, dass die App fälschlicherweise als Virus, Trojaner oder unerwünschte App eingestuft wurde.
  7. Klicken Sie am rechten Ende auf den Pfeil nach unten. Ein Dropdown "Aktionen" erscheint.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktionen" und wählen Sie "Zulassen" oder "Wiederherstellen". Klicken Sie im folgenden Fenster "Benutzerkontensteuerung" auf "Ja".
  9. Starten Sie nun die Atlas-Applikation (nicht das Setup). Sie sollte nun normal starten. Bitte seien Sie geduldig, beim ersten Mal kann es etwas dauern.

Eine andere Möglichkeit ist, unsere App als Ausschluss zur Ausschluss-Liste hinzuzufügen:

  1. Machen Sie einen Rechtsklick auf die Verknüpfung zu unserer App und öffnen Sie die Eigenschaften
  2. Kopieren Sie den Inhalt der Box "Ziel:" in die Zwischenablage
  3. Geben Sie "Viren- & Bedrohungsschutz" in der Suchbox links unten ein
  4. Klicken Sie auf den blauen Link Einstellungen verwalten
  5. Klicken Sie im Kapitel "Ausschlüsse" auf Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen. Bestätigen Sie die Nachfrage.
  6. Klicken Sie auf "+ Ausschluss hinzufügen", dann "Prozess"
  7. Fügen Sie die Zwischenablage in die Box ein und Klicken Sie auf Hinzufügen.

Und noch eine Möglichkeit, die Sie haben, ist die Installation eines Antivirenprogramms eines Drittanbieters. Es gibt einige, die bessere Erkennungsraten haben als Microsoft Defender und ebenfalls kostenlos sind. Wir verwenden Avast und Avira seit Jahren und sind sehr zufrieden mit diesen.

 

Gehe an den Anfang