Atlas Subtitler

Dreambox Settings

 
 
Navigation
Program Infos
Downloading Subtitles
Synchronizing Subtitles
Preparing for a Player
Player Profiles
Copying to another Drive
RemoteSubz™
Languages
Subtitle Servers
Menu functions
Movie Settings
Dreambox Settings
Application Settings
Command line control
Download
Buy Premium
Change History
Support
3rd Party Reviews
 

 

 


Atlas Subtitler was originally designed to provide subtitles for the Dreambox. The Dreambox has been voted the best box for watching videos by users for years. Because of its open architecture, it could be improved by virtually anyone with some computer science knowledge. That's why Atlas Subtitler has a few features that are tailored only for the Dreambox or VU+:

Network Device Name: Name that was given to the device in its network share panel (without "\\")
or its IP address (Samba). This can also be seen in Windows Explorer. Example: "DM8000", "Dreambox" or "192.160.1.2". This network name should serve the folders "Configuration", "Harddisk" and "User".

The position of the displayed subtitles will be read from the box if the button 'Load' is pressed and modified. The buttons on the right are 'Standard', near the bottom or near the top. The last one is especially useful with a video where the subtitles are already burnt in on the bottom, but not in a usable language. If you would add downloaded subtitles it would end up in a mess. The solution is this button which just moves the downloaded subtitles to the top.


Subtitles for movies on the Dreambox resp. VU+

Atlas Subtitler can act as a plugin for the Dreambox, so to speak, to conveniently and safely download subtitles to movies directly with the remote control. Unlike the usual Dreambox plugins, Atlas Subtitler does not present any risk of crashing the box. In addition, you can do many more things, such as shift subtitle timings (synchronize them), prepare subtitles specifically for the Dreambox, manage a list of movies you have watched, and more. How does it work? Starting from the base:

  1. Purchase of a Dreambox. We always recommend to buy the original Dreambox and not a VU+, because the Dreambox is the high quality original, while VU+ is just a low quality Asian copy. This reverse engineering and copying is very unfair to the Dreambox manufacturer who put a lot of work into the Dreambox design and still does. The Dreambox has been voted #1 by TV box users for years and this should be appreciated. The small differences of the VU+ often create incompatibilities with the original Dreambox software that will annoy users afterwards. So, better stick with the original.

    And another tip: We find that the older remote controls up to model RC10 were much better than the RC20 (sadly to say). We therefore recommend buying an RC10 in addition to the box.

  2. Purchase of a hard drive. It can either be one for the existing drawer or another one connected via USB-A. The drawer can hold a maximum size of 3.5-inch (DM 900 in the example). At the time of writing, the maximum storage capacity of 3.5-inch SSDs is around 2 TB. Installing the internal hard disk goes without screwing, simply putting int into the drawer provided and shoving it into the box.

  3. Flashing the NewNigma2 image into the box. There are instructions for this on the internet. For most models it's done by holding a key on the box while restarting and then directing a web browser to the box's IP to upload the image. After that you have to install the Enhanced Movie Center plugin. With the EMC you can watch movies very comfortably, but unfortunately it does not show the corresponding subtitle files. You should make sure that you have the latest version, because there are still a few bugs fixed that are still in the version in the image (can change at any time). This can be done with GithubPluginUpdater or otherwise by downloading the plugin from github (=OpenSource Server) and copying over the existing one. The plugin will end up in the box's folder "\usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\EnhancedMovieCenter". Don't forget to always make a backup of the old files before replacing.

    To see the subtitle files and rename them easily we recommend to install the DreamExplorer plugin. The plugin will end up in the box's folder "\usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\DreamExplorer". If the subtitle files are not displayed in DreamExplorer, press the Audio button on the remote control. This will disable filtering and the files will be displayed.

  4. Make sure that the movies in the box are visible from the network. In other words, you make a file server out of the box. The newer images of the box software can already do this without any additional effort. If the image you are using cannot do this, install the Samba extension in the Dreambox. Again, this is documented in detail in various texts on the net. This is also possible with other images (Merlin etc.), but we did not test it. Presumably it all applies to the VU+ as well.

  5. Install Atlas Subtitler on one of the Windows PCs or notebooks in the network.

  6. Start Atlas Subtitler and go to the RemoteSubz setting. There you can add the top folder of the movie hierarchy of the Dreambox (eg. "Y:\movie"). Select the predefined 'Dreambox and VU+' as 'Player Profile'. Depending on the width of the connected TV, you can enter a smaller number at 'Max. Log width', down to 68. Finally activate and select the entry and press the button 'Copy Help File'. Confirm the dialog.

  7. Now you can simply insert two capital letters and a space at the beginning of a video or folder name and the action will be executed. Take a look into the file Atlas Subtitler RemoteSubz Help.txt to see what the supported abbreviations are.

  8. We recommend installing a fan as an optional extra. Here are simple instructions on how we successfully did this ourselves.

 

 

 

 

 

Go to Homepage

Atlas Subtitler

Dreambox/VU+ Einstellungen

 
 
Navigation
Übersicht
Untertitel herunterladen
Untertitel synchronisieren
Aufbereiten für Player
Player-Profile
Auf anderen Drive kopieren
RemoteSubz™
Sprachen
Untertitel-Server
Menu-Funktionen
Film-Einstellungen
Dreambox-Einstellungen
Applikations-Einstellungen
Kommandozeilen-Aufruf
Download
Premium kaufen
Hilfe
Versionsgeschichte
Support
Reviews durch Dritte
 

 

 

 
Atlas Subtitler wurde ursprünglich zur Verwendung von Untertiteln auf der Dreambox konzipiert. Die Dreambox ist seit Jahren von den Anwendern zur besten Box zum Schauen von Filmen gewählt worden. Wegen ihrer offenen Architektur konnte sie praktisch von jeder Person mit etwas Informatikkenntnissen verbessert werden. Deshalb hat Atlas Subtitler ein paar Funktionen, die nur auf die Dreambox bzw. VU+ zugeschnitten sind:

Netzwerk Gerätename: Der Name oder die IP-Adresse der Box. Den Namen kann man im Datei-Explorer ablesen oder in der Box bei der Einstellungen zur Veröffentlichung der Box auf dem Netz (Samba). Beispiele: "DM8000", "Dreambox" oder "192.160.1.2". Dieser Netzwerkname müsste die Unterverzeichnisse "Configuration", "Harddisk" und "User" anbieten.

Die Position der anzeigten Untertitel auf der Box wird mit dem Knopf 'Laden' eingelesen und kann abgeändert werden. Es kann gewählt werden zwischen Standard, unten bündig und oben bündig. Letzteres ist dann sehr nützlich, wenn man einen Film mit eingebrannten Untertiteln hat, aber leider nur in einer unbekannten Sprache. Würde man nun die heruntergeladenen einblenden, würde es zu einer Überlagerung kommen. Das Problem kann gelöst werden, indem man die Anzeige der heruntergeladenen Untertitel an den oberen Rand verschiebt.


Untertitel für Filme auf der Dreambox bzw. VU+

Atlas Subtitler kann sozuagen als Plugin für die Dreambox fungieren, um bequem und sicher direkt mit der Fernsteuerung Untertitel für Filme herunterzuladen. Als Vorteil gegenüber den üblichen Dreambox-Plugins besteht bei Atlas Subtitler kein Risiko, dass die Box abstürzen könnte. Zudem können viel mehr Dinge damit gemacht werden, wie zB. Verschieben der Untertiteltimings (synchronisieren), Aufbereiten der Untertitel speziell für die Dreambox, verwalten einer Liste der gesehenen Filme usw. Und wie macht man das? Von der Basis her angefangen:

  1. Kauf einer Dreambox. Wir empfehlen stets, die originale Dreambox zu kaufen und nicht eine VU+, da die Dreambox das hochqualitative Original ist, während VU+ nur eine Low-quality-Asien-Kopie. Dieses Reverse-Engineering und Kopieren ist sehr unfair gegenüber dem Dreambox-Hersteller, der viel Arbeit in die Dreambox-Konstruktion gesteckt hat und es immer noch tut. Die Dreambox wurde von den TV-Box-Anwendern über Jahre auf Platz 1 gewählt, und das sollte wertgeschätzt werden. Die kleinen Unterschiede der VU+ sorgen oft für Inkompatibilitäten mit der originalen Dreambox-Software, die die Anwender nachher nerven. Also besser beim Original bleiben.

    Und noch ein Tipp: Wir finden dass die älteren Fernbedienungen bis Modell RC10 wesentlich besser waren als die RC20 (ist leider so). Wir empfehlen daher, zusätzlich zur Box noch eine RC10 zu kaufen.

  2. Beschaffung einer Festplatte. Es kann entweder eine für die ev. vorhandene Schublade, oder sonst eine per USB-A angeschlossene sein. Die Schublade kann max. die Grösse von 3.5-Zoll aufnehmen (beim Beispiel DM 900). Zur Zeit dieses Texts ist die max. Speicherkapazität einer 3.5-Zoll SSDs um die 2 TB. Das Installieren der internen Festplatte geht ohne Aufzuschrauben, einfach nur Einschieben in die Box mit der dafür vorgesehenen Schublade.

  3. Das NewNigma2-Image in die Box reinflashen. Dazu gibt es Anleitungen im Internet. Bei den meisten Modellen wird es gemacht, indem man beim Neustart eine Taste der Box gedrückt hält und dann einen Webbrowser auf die IP der Box ansetzt und das Image hochlädt. Danach spielt man noch das Enhanced Movie Center-Plugin. Mit dem EMC kann man sehr bequem Filme schauen, es zeigt aber leider die zugehörigen Untertiteldateien nicht an. Man sollte sicherstellen, dass man die neueste Version hat, da dort noch ein paar Bugs korrigiert sind, die in der Version im Image noch drin sind (kann sich jederzeit ändern). Das kann man mit GithubPluginUpdater machen oder sonst durch Herunterladen der Plugins von github (=OpenSource-Server) und Kopieren über das vorhandene. Das Plugin ist nachher zu finden im Ordner "\usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\EnhancedMovieCenter". Nicht vergessen stets ein Backup der alten Dateien zu machen.

    Um die Untertiteldateien zu sehen und leicht umbenennen zu können empfehlen wir das DreamExplorer-Plugin zu installieren. Das Plugin ist dann zu finden in "\usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\DreamExplorer". Falls die Untertiteldateien im DreamExplorer nicht angezeigt werden, den Audio-Knopf auf der Fernbedienung drücken. Dadurch wird das Wegfiltern deaktiviert und die Dateien werden sichtbar.


  4. Sicherstellen, dass die Filme der Box vom Netzwerk aus sichtbar sind. Man macht also quasi einen Datei-Server aus der Box. Die neueren Images der Box-Software können das bereits von sich aus. Falls das verwendete Image das nicht kann, installiert man die Samba-Erweiterung in der Dreambox. Noch ein Mal, das ist in diversen Texten im Netz ausführlich dokumentiert. Das alles geht wohl auch mit anderen Images (Merlin ua.), wurde aber von uns nicht getestet. Vermutlich geht das alles auch für die VU+.

  5. Man installiert Atlas Subtitler auf irgendeinem der Windows-PCs bzw. Notebooks im Netzwerk.

  6. Man startet Atlas Subtitler und geht in die Einstellung RemoteSubz hinein. Dort fügt man den obersten Ordner der Filmehierarchie der Dreambox (zB. Y:\movie) hinzu. Als 'Player-Profil' wählt man das vordefinierte 'Dreambox und VU+'. Je nach Breite des angeschlossenen TVs kann man unter 'Max. Log-Breite' eine kleinere Zahl, bis runter zu 68 eingeben. Zum Schluss aktiviert und markiert man den Eintrag und drückt noch unten den Knopf 'Kopiere Hilfedatei'. Dann bestätigt man den Dialog.

  7. Nun kann nun auf der Box einfach zwei Grossbuchstaben und einen Leerschlag am Anfang bei einem Video- bzw. Ordnernamen einfügen und schon wird die Aktion ausgeführt. Man kann in der Datei Atlas Subtitler RemoteSubz Hilfe.txt nachschauen, wie die Kürzel heissen.

  8. Wir empfehlen als optionalen Zusatz noch den Einbau eines Lüfters. Hier gibt es eine einfache Anleitung, wie wir das selbst erfolgreich durchgeführt haben.

 

 

 

 

Gehe an den Anfang