Atlas Subtitler

RemoteSubz™

 
 
Navigation
Program Infos
Downloading Subtitles
Synchronizing Subtitles
Preparing for a Player
Player Profiles
Copying to another Drive
RemoteSubz™
Languages
Subtitle Servers
Menu functions
Movie Settings
Dreambox Settings
Application Settings
Command line control
Download
Buy Premium
Change History
Support
3rd Party Reviews
 

 

 



RemoteSubz™ is a technology specially invented for Atlas Subtitler. You can download and shift/synchronize subtitle files by just renaming files. This simple technique allows to do subtitle operations on any remote device in existence, including various video boxes like the Dreambox, VU+ and also on TVs as well as Macintosh and Linux computers. Subtitler can be used by users of any non-Windows operating system as long as they have at least one Windows based machine in their network. You can control most of the functions of Atlas Subtitler while sitting comfortably in front of any kind of device that has a drive with videos. You can even get a screenshot of the PC to see what's happening there or shut it down from the distance.

You can see the RemoteSubz status at any time on the right top of the main window and change its settings by the menu function "Settings->RemoteSubz™...". The settings can also be opened by control-doubleclicking the status.


You can either drag & drop a folder into the grid or just click on the button on the right side. The specified folders (including subfolders) will be constantly watched by Subtitler for renames. If you insert a prefix like "HL " (two capital letters and exactly one blank) at the start of a file or folder name, Subtitler will remove the prefix, rename the file back and perform the corresponding operation. The log of the operation will be appended to a file "Atlas Subtitler.log" beside the renamed file or folder.

Tip: You can exclude subfolders from the scan by adding the subfolders to this list and unchecking the 'Enabled' checkbox. This may speed up the check process considerably.

Enabled: Can be used to either deactivate the whole RemoteSubz or just each remote folder individually. You can also deactivate the scanning of this folder on the remote location by placing a file with the name "RemoteSubz off" in the folder. Additionally this file can be placed in any of the subfolders to stop checking them.

Show Help File: This textual help file shows all the commands that can be executed remotely. The button displays it in the currently selected editor for plain text.

Folder: This folder and its entire contents are checked for renames constantly. You can also specify network share names and IPs, eg. "\\Server\Share\Folder" or "192.168.1.2\Folder".

Player Profile: The player profile for preparation of main subtitles.

Delay: Without a delay the network would be completly filled with queries from Subtitler. So between every query of a file a short wait is done. The units of this number is ticks (0.1 µs). Default is 10000. Make this bigger if your remote drive reacts slowly or you experience non-responsiveness of your network connection. You will have to wait a little bit longer until a reaction on a command will happen.

Max Log Width: The text of each logged line will be wrapped if it exceeds this width. This ensures that it can be read on video boxes that have no horizontal scrolling capability. For the Dreambox/VU+ 68 is recommended. Leave empty to not wrap.

Put Status File: A file named 'RemoteSubz is <status>.txt' will be put in the folder every minute.

Play Sound: At the end of a remotely initiated operation a sound will be played. If you have the PC in listening distance you will immediately hear when the operation is finished.

Copy Helpfile: If you select one row you can copy a textual help file with all the remote commands to the folder.

Explore: If you select one row you can open a Windows Explorer windows on the folder.


A list of the supported commands that can be executed remotely: RemoteSubz™ Remote Help

Please keep in mind that while RemoteSubz™ is activated, a device could be prevented from entering the energy saving mode. On many devices, however, filename queries are buffered, which allows a hard disk to still go into energy saving mode.

RemoteSubz™ has a special management for drives that are powered down. If it loses the connection to such a drive it will display an error message in the log and wait 1 Minute to probe it again. If the drive is up again this will be logged and the scan for renames will continue.

An instruction for how to use Atlas Subtitler in conjunction with the Dreambox or VU+ you can find here.

To use Atlas Subtitler with a Dreambox or VU+ you need the Samba plugin. This allows a Windows PC connected via network to access the files on the drive built into the box. More here.

Notes

  • If you hold [Shift] while launching Atlas Subtitler, RemoteSubz will be suppressed during the run of this instance but it will not change the activation status in general.

 


 

 

 

Go to Homepage

Atlas Subtitler

RemoteSubz™

 
 
Navigation
Übersicht
Untertitel herunterladen
Untertitel synchronisieren
Aufbereiten für Player
Player-Profile
Auf anderen Drive kopieren
RemoteSubz™
Sprachen
Untertitel-Server
Menu-Funktionen
Film-Einstellungen
Dreambox-Einstellungen
Applikations-Einstellungen
Kommandozeilen-Aufruf
Download
Premium kaufen
Hilfe
Versionsgeschichte
Support
Reviews durch Dritte
 

 

 

RemoteSubz™ ist eine speziell für Atlas Subtitler erfundene Technologie. Sie können Untertitel-Dateien herunterladen und verschieben/synchronisieren, indem Sie einfach Dateien umbenennen. Diese einfache Technik ermöglicht es, jedem existierenden Gerät mit Netzwerkanschluss Untertitel-Operationen hinzuzufügen, beispielsweise diversen Video-Boxen wie die Dreambox, VU+ oder auch TVs, Macs und Linux-Computern. Die Untertitelfunktionen können von Benutzern eines Nicht-Windows-Betriebssystems verwendet werden, wenn mindestens eine Windows-basierte Maschine in ihrem Netzwerk ist. Sie können die meisten Funktionen von Atlas Subtitler ausführen, während Sie bequem vor jeder Art von Gerät sitzen, das ein Laufwerk mit Videos hat. Sie können sogar einen Screenshot des PCs erhalten um zu sehen, was dort passiert oder auch den PC aus der Ferne herunterfahren.

Sie können den RemoteSubz-Status jederzeit rechts oben im Hauptfenster sehen und seine Einstellungen über die Menüfunktion "Settings-> RemoteSubz™..." ändern. Die Einstellungen können auch durch Strg/Ctrl-Doppelklick auf die Statusanzeige geöffnet werden.

 

Sie können per Drag & Drop einen Ordner in die Liste einfügen oder einfach auf den Knopf auf der rechten Seite klicken. Die angegebenen Ordner (einschließlich Unterordner) werden von Subtitler ständig auf Umbenennungen beobachtet. Wenn Sie einen Präfix wie "HL " einfügen (zwei Großbuchstaben und genau ein Leerzeichen) am Anfang eines Datei- oder Ordnernamens, wird Subtitler die Datei zurückumbenennen und die entsprechende Operation ausführen. Das Protokoll der Operation wird an eine Datei "Atlas Subtitler.log" neben der umbenannten Datei oder dem Ordner angehängt.

Tipp: Man kann Unterordner ausschliessen von der Überprüfung, indem man die Unterordner dieser Liste hinzufügt und die Checkbox 'Ein' abschaltet. Das kann die Überprüfung u.U. wesentlich beschleunigen.

Ein: Kann entweder die gesamte RemoteSubz-Funktionalität oder nur jeden Netzwerk-Ordner einzeln deaktivieren. Man kann das Scannen eines Folders auch vom entfernten Gerät aus deaktivieren, indem man eine Datei namens "RemoteSubz aus" in den Ordner platziert. Zusätzlich kann man auch Unterordner von der Prüfung ausschliessen, indem man so eine Datei dort hineinplatziert.

Hilfe-Datei anzeigen: Diese Textuelle Hilfedatei zeigt alle aus der Ferne ausführbaren Befehle. Der Knopf zeigt es im aktuell ausgewählten Editor für puren Text an.

Ordner: Dieser Ordner mit allen Files und Unterordnern wird ständig auf Umbenennungen gescannt. Sie können auch Netzwerkfreigabenamen und IPs angeben, zB. "\\Server\Freigabe\Ordner" oder "192.168.1.2\Ordner".

Player-Profil: Das Profil für die Aufbereitung der Haupt-Untertiteldatei.

Verzögerung: Ohne Verzögerung wäre das Netzwerk komplett mit Abfragen von Subtitler zu. Darum wird zwischen jeder Abfrage einer Datei eine kurze Wartezeit eingelegt. Die Einheit dieser Zahl ist Ticks (0,1 µs). Voreingestellt ist 10000. Machen Sie diese Zahl größer, wenn Ihr Remote-Laufwerk langsam reagiert oder Ihre Netzwerkverbindung nicht mehr reaktiv ist. Sie müssen dann halt ein bisschen länger warten, bis eine Reaktion auf einen Befehl erfolgt.

Max. Log-Breite: Der Text jeder geloggten Zeile wird auf diese Breite umgebrochen, sodass sie auf Videoboxen ohne horizontale Rollbalken gelesen werden kann. Für die Dreambox/VU+ wird 68 empfohlen. Leer lassen, wenn nicht umgebrochen werden soll.

Status-Datei schreiben : Eine Datei mit dem Namen 'RemoteSubz ist <status>.txt' wird jede Minute in den Ordner geschrieben. Dadurch kann man sehen, ob Subtitler die Kommandi überhaupt annehmen kann.

Sound wenn fertig: Am Ende einer aus der Ferne angestossenen Operation wird ein Ton abgespielt. Wenn man den PC in Hörreichweite hat kann man dadurch sofort hören, wenn die Operation fertig ist.

Kopiere Hilfedatei: Wenn eine Zeile gewählt ist, kann man sich eine Textuelle Hilfedatei mit allen möglichen Befehlen in den Ordner kopieren lassen.

Explorer: Wenn eine Zeile gewählt ist, kann man sich ein Datei-Explorer-Fenster auf den Ordner öffnen lassen.


Liste der Befehle, die aus der Entfernung ausgeführt werden können: RemoteSubz™ Fern-Hilfe

Bitte denken Sie daran, dass bei aktiviertem RemoteSubz™ ein Gerät davon abgehalten werden könnte, in den Energiesparmodus zu gehen. Bei vielen Geräten sind jedoch Dateinamensabfragen von aussen gepuffert, sodass eine Festplatte dennoch in den Energiesparmodus übergeht.

RemoteSubz™ verfügt über ein spezielles Management für Laufwerke, die heruntergefahren werden. Wenn es die Verbindung zu solch einem Laufwerk verliert, zeigt es eine Fehlermeldung im Protokoll an und wartet 1 Minute, bevor es nochmals angefragt wird. Wenn das Laufwerk wieder verfügbar wird, wird das im Log angezeigt und Umbenennungen wieder verarbeitet.

Eine Anleitung zum Einsatz von Atlas Subtitler auf der Dreambox oder VU+ finden sie hier.

Damit Sie Atlas Subtitler mit einer Dreambox bzw. VU+ einsetzen können, brauchen Sie das Samba-Plugin. Dieses ermöglicht einem Windows-PC, der per Netzwerk angeschlossen ist, den Zugriff auf die Dateien des in der Box eingebauten Laufwerks. Weiteres hier.

Hinweise

  • Wenn Sie beim Starten von Atlas Subtitler die [Umsch]-Taste gedrückt halten, wird RemoteSubz während der Ausführung dieser Instanz unterdrückt, aber es wird den Aktivierungsstatus im Allgemeinen nicht ändern.

 

 

 

 

 

 

Gehe an den Anfang