Atlas Subtitler

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Ref-Nr
Datum hinzu Beschreibung
ST0
12.02.17

Falls Atlas Subtitler nach einem Update nicht mehr startet, kann man entweder einen Tag später nochmals probieren (dann wird der Atlas-Server nochmals angefragt) oder das folgende machen:

1. Öffnen eines Windows Explorer Fensters und Eingabe von: %appdata%\Atlas Informatik\Atlas Subtitler
2. Löschen der Datei TempBuffer.tmp und LanguageList.csv.


ST1
26.08.17

Falls Atlas Subtitler 3.0 oder 3.1 Setup abstürzt am Ende der Installation, machen Sie das folgende:

1. Gehen Sie in die Systemsteuerung "Programme und Features", drücken Sie [F5] und deinstallieren sie es, falls es in der Liste sein sollte
2. Laden Sie die neueste Version des Setups herunter und lassen Sie es laufen

Falls die Deinstallation oder Installation fehlschlägt, lesen Sie bitte AS6.

ST2
15.03.18

Timeout bei der Abfrage von Podnapsi: Der Server von Podnapisi.net scheint seit ein paar Wochen mit IP-Sperren ausgestattet worden zu sein. Das heisst, dass der Server die Herkunft der IP bestimmt, und gewisse Orte aussperrt. Der Effekt ist, dass man erst nach längerer Zeit eine Timeout-Meldung bekommt. Die Lösung ist, dass man eine VPN-Lösung wie CyberGhost, ZenMate, Tor ua. einsetzt. Es liegt also weder an Atlas Subtitler noch an einer Veränderung der Schnittstelle von Podnapisi. Ich persönlich finde es sehr bedauernswert, dass durch solche Massnahmen die Netzneutralität immer mehr verlorengeht.

ST3
05.04.20 Derzeit verlangt der OpenSubtitles-Server für die Abfrage von Untertiteln ein Login. Ohne Login bekommt man die kryptische Fehlermeldung "response contains struct value with missing non-optional member: token". Man kann das lösen, indem man sich auf opensubtitles.org registriert und den Namen/Passwort im Subtitler im Menu unter Settings->Login Parameters… eingibt. Ab der Subtitler-Version 3.5 wird dies erkannt und durch eine benutzerfreundliche Rückmeldung ersetzt.
ST4
15.04.21

Wenn Sie eine Ausnahme wie "745; 155; 804; 692 ist kein gültiger Wert für Int32." nach dem Umschalten des Formats in der Systemsteuerung 'Region' von Windows erhalten, können Sie ein Backup der Datei 'user.config' im Ordner "%appdata%\..\Local\Atlas_Informatik\Atlas_Subtitler.exe_StrongName_nztxojug3kiv4lgdv4fcn2dn3bmharn2\3.5.0.0" o.ä. machen, die Datei in einem Texteditor öffnen, nach allen "Bounds" suchen und hinter dem jeweils folgenden "<value>" bis "</value>" alle ';' durch ',' bzw. umgekehrt ersetzen. Dieser Bug ist in den Subtitler-Versionen 3.6 und höher korrigiert.

ST5
25.05.21 Speziell für Atlas Subtitler Setup 3.5: Windows warnt dass dieses Exe gefährlich sein könnte. Durch eine unfassbare Verzögerung von über 4 Monaten durch den bisherigen Aussteller unseres Softwarezertifikats konnte das Zertifikat von Subtitler V3.5 nicht rechtzeitig erneuert werden. Wir mussten die Firma wechseln. Zur Beruhigung: Es ist alles in Ordnung mit diesem Setup, kein Virus, keine Attacke durch Hacker. Man kann die Warnung von Windows einfach ignorieren. Inzwischen ist diese Version sowieso durch V3.6 abgelöst worden.
ST6
08.05.22

Probleme bei der Deinstallation unter Windows 10: Siehe allgemeiner Supportfall AS3

ST7
27.05.22

Wenn Atlas Subtitler nach der Installation nicht erscheint oder Sie eine Meldung von Microsoft Defender erhalten, die vorgibt, einen Virus gefunden zu haben, handelt es sich um einen so genannten "Falsch-Positiv". Wir haben dies seit Windows 10 und aufwärts immer häufiger gesehen, und auch bei völlig harmlosen Produkten anderer Hersteller. Es scheint, dass Microsoft noch einiges an Arbeit vor sich hat und seine Virenscanner verbessern muss. Was Sie dagegen tun können, lesen Sie bitte hier (AS2).

ST8
17.05.24

Wenn Atlas Subtitler 5.0 während des Starts abstürzt: Es gibt ein bekanntes Problem, dass V5.0 die Liste der Sprachen, die von OpenSubtitles.com heruntergeladen wurde, nicht laden kann. Die andere Liste von OpenSubtitles.org funktioniert, aber nicht die von OpenSubtitles.com. So lösen Sie dieses Problem:

1) Geben Sie im Adressfeld des Datei-Explorers "%appdata%\Atlas Informatik\Atlas Subtitler" ein und drücken Sie die Eingabetaste

2) Löschen Sie die Datei "LanguageList.csv".

3) Starten Sie Atlas Subtitler. Er wird die Datei aus seinem Anwendungsordner kopieren, und diese funktioniert mit Sicherheit.

Ab V5.1 und höher ist dieses Problem behoben.

ST9
17.05.24

Wenn Sie ein Problem haben, Atlas Subtitler erfolgreich zu starten, können Sie versuchen, eine völlig neue Installation durchzuführen und später die alten Einstellungen wie folgt zu übernehmen:

1) Deinstallieren Sie die aktuelle Atlas Subtitler-Installation in Windows 'Programme und Features. Um ganz sicher zu gehen, ist es besser, danach den Computer neu zu starten. Keine Ihrer persönlichen Einstellungen gehen dadurch verloren.

2) Geben Sie im Adressfeld des Datei-Explorers "%appdata%\Atlas Informatik" ein und drücken Sie Enter. Sie werden dort mehrere Ordner sehen. Benennen Sie den Ordner "Atlas Subtitler" in etwas anderes um.

3) Geben Sie "%localappdata%\Atlas_Informatik" in das Adressfeld des Datei-Explorers ein (hier hat es einen Unterstrich). Benennen Sie "Atlas_Subtitler.exe_StrongName_nztxojug3kiv4lgdv4fcn2dn3bmharn2" oder so ähnlich, jedenfalls denjenigen, der mit "Atlas_Subtitler.exe" beginnt, in etwas anderes um.

4) Installieren Sie den neuesten Atlas Subtitler. Am Ende sollte Subtitler wie bei der Erstinstallation starten.

Um die alten Einstellungen wiederherzustellen, können Sie dies versuchen, aber löschen Sie die Quellordner nicht, sondern kopieren Sie sie einfach und versuchen Sie:

5) Kopieren Sie von innerhalb des umbenannten Ordners in Schritt 3) denjenigen mit der höchsten Versionsnummer.

6) Kopieren Sie den zuvor umbenannten Ordner aus Schritt 2). Beachten Sie, dass bei V5.0 die Datei "LanguageList.csv" gelöscht werden sollte (siehe Supportfall ST8 oben).

Wenn Sie nach Schritt 6) Probleme bekommen, können Sie Schritt 5) mit einer älteren Versionsnummer wiederholen. In diesem Fall wird Subtitler automatisch die Einstellungen von älteren Versionsnummern auf die aktuelle aktualisieren.

     

Weitere Problemlösungen findet man im Allgemeinen Support-Bereich

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