Atlas Software

Support in general

Ref-No
Date added Description
AS0
10/09/19

If an Atlas software reports at startup that a secure connection cannot be established with the Atlas server:

1. Check that the time of your computer is correct. Atlas software attempts to establish a secure connection to the Atlas server. If the time differs too much from the real world time, Windows will refuse, and rightly so.

2. Test the secure address in your browser with https://www.atlas-informatik.ch. The 's' in the address is very important. Our web portal should now be displayed without any problems or queries. If any error messages or question boxes appear here, the computer generally has a problem with secure connections. Try to fix this first.

AS1
10/09/19

If you want to run Atlas software, where the question arises whether you have a 32-bit or 64-bit system:

Change to the control panel "System->System". Under "System Type" you will see which system it is.

AS2
10/06/21

When trying to run a setup on Windows 10, on certain Windows versions the .NET Framework 4.8 cannot be installed. At the end of the progress bar, a message box appears with the error "An error occurred while installing system components for ... Setup cannot continue until all system components have been successfully installed.". This is just a bug in Microsoft's .NET 4.8 automated installer which only occurs on Windows 10. The framework was installed just fine, but it should actually tell you "You need to restart your PC and then restart the setup.".

Right click on the Shutdown icon and activate "Update and restart". This is actually the hint that an update is waiting.

After this is done and the computer is ready again, you should first run "Check for Updates" once more and see if there are any other Windows update packages pending. If this is not longer the case, you can run the setup of the Atlas application again.

If at the end of the installation the application simply doesn't want to appear, it gets probably blocked by 'Windows Defender Antivirus'. Defender mistakenly thinks that the application is harmful, even that all our apps are signed with a certificate. Maybe it's because Atlas apps are obfuscated by design. In any case this is a so called False-Positive. What makes it worse is that there is sometimes not even a message that would inform the user of this blockade. If you want to be absolutely safe you can upload the app to VirusTotal.com. There it will be checked by approx. 70 antivirus programs. These don't make this mistake and show the app as virus-free. So we need to add the Atlas app to the "Approved" list of Defender:

  1. Be sure that the Setup program has completely finished (Button "Close" at the end)
  2. Assert that you are logged in as a user with administrator privileges
  3. Launch "Virus & threat protection" from the Windows Start menu
  4. Click the blue link Protection history resp. Threat history
  5. In some Windows variants there is a link See full History in the chapter "Allowed threats".
  6. In the list we see either Threat blocked or that the app is falsely identified as 'PWS:MSIL/CryptInjector!MTB' or similar
  7. Click on the right on "Severe" and confirm a possibly appearing question box
  8. Click the "Actions" button and select "Allow" resp. "Restore". If a question box is displayed click "Yes".
  9. If there is a button "Start Actions" below, click this button
  10. Start the application (not the setup). It should now start normally. Please allow it some time since it is its first start ever. Sadly Defender often doesn't restore the app's icon, but at the next computer restart it will do.

Another option you have is to install a third party antivirus program. There are some that have better detection rates and less false positives than Windows Defender and are also free of costs. We used Avast and Avira for years and are very happy with them.

AS3
05/08/22 Uninstall issues: Windows 10 and later's "Virus and Threat Protection" may cause problems when uninstalling an Atlas application. The uninstall process attempts to remove the Windows Explorer extension that created the right-click menu. To do this, it is necessary to exit and restart "explorer.exe". Apparently, there is a new Microsoft Defender "feature" that blocks Windows Explorer from restarting. Moreover, since Microsoft has now introduced the new "Always-on Protection" policy for Defender, and there is no Windows call for such actions, it is currently unclear to Atlas Informatik how to restart Windows Explorer. There is also no text on the net from Microsoft on this topic. Sometimes the restart also ends in a loop of restarts. We have found that starting in administrator mode fixes this. However, you can do this:
  • To exit Explorer in the smoothest way, you can Ctrl-Shift-Right-click on the taskbar and enable "Exit Explorer".
  • To quit Explorer, you can Ctrl-Shift-Esc, switch to the details pane and right-click on any "explorer.exe" and enable "Quit Task".
  • If the screen is completely gray or black and the Windows desktop is not visible: press Ctrl-Shift-Esc. This will display the Task Manager application. Then start the menu function "File->Run Task" and type "logoff". You should now end up on the screen of users logging in and everything should be back to normal. If this still doesn't give you the desired result, you can also type "shutdown /r /t 0". This will cause a reboot.
  • Use Microsoft's uninstall repair utility to uninstall. This still seems to work. Note that the program displays a warning box at the end hidden behind the current dialog, which is easy to miss (the first time I waited 5 minutes to notice it). Also to mention that it will reboot the computer.
  • Hold down the [Ctrl] and [Shift] keys while uninstalling the app. This will cause the computer to reboot if successful. Without these keys only to a restart of the Windows desktop. Only possible with newer versions of our apps.
AS4
02/13/23 If you changed something on your hardware and the Atlas software displays your license as "Basic": Your 'ComputerId' is calculated from hardware details. Please send us a mail with the old Computer ID or Order ID (as printed on the recipe) and the new Computer ID that is displayed now. We will then update it in our database and the license goes back to normal.
AS5
10/20/23 Settings are reset to defaults or can't be loaded: If you start an Atlas app and there appears an error message about taking a settings backup or the settings are just like after the first installation ever, the latest settings file seems to have been corrupted somehow. It can happen, but very rarely. To fix this issue an Atlas app always keeps the last 10 settings files in the folder "%appdata%\Atlas Informatik\<App Name>" named "Settings <n>.bak" from 1..9. So you can just select "Settings 1.bak", make a copy, rename "Settings.xml" to something like "Settings not good.xml" and rename the copied one to "Settings.xml". If that still doesn't succeed, try "Settings 2.bak" aso.
Go to Homepage

Atlas Software

Support generell

Ref-Nr
Datum hinzu Beschreibung
AS0
09.10.19

Falls eine Atlas-Software beim Aufstarten meldet, dass keine sichere Verbindung mit dem Atlas-Server hergestellt werden kann:

1. Prüfen Sie, ob die Uhrzeit Ihres Rechners korrekt ist. Atlas Software versucht, eine sichere Verbindung zum Atlas-Server herzustellen. Wenn die Uhrzeit allzuweit von der realen Weltzeit abweicht, verweigert Windows dies, zurecht.

2. Rufen Sie testweise in ihrem Browser die sichere Adresse mit https://www.atlas-informatik.ch auf. Das 's' in der Adresse ist sehr wichtig. Unser Webportal sollte nun ohne Probleme oder Rückfragen angezeigt werden. Erscheinen hier irgendwelche Fehlermeldungen oder Frageboxen, hat der Rechner generell ein Problem mit sicheren Verbindungen. Versuchen Sie zuerst, dies zu beheben.

AS1
09.10.19

Falls Sie eine Atlas-Software betreiben wollen, wo sich die Frage stellt, ob sie ein 32-Bit oder 64-Bit-System haben:

Wechseln Sie in die Systemsteuerung "System->System". Dort wird unter "System-Typ" angezeigt, welches es ist.

AS2
10.06.21 Beim Versuch, ein Setup unter Windows 10 auszuführen, kann auf gewissen Windows-Versionen das .NET Framework 4.8 nicht installiert werden. Am Ende des Fortschrittsbalkens erscheint ein Meldungsfeld mit dem Fehler "Bei der Installation von Systemkomponenten für ... ist ein Fehler aufgetreten. Das Setup kann erst fortgesetzt werden, wenn alle Systemkomponenten erfolgreich installiert wurden.". Hierbei handelt es sich um einen Fehler in Microsofts automatischem .NET 4.8-Installationsprogramm, der nur unter Windows 10 auftritt. Das Framework wurde einwandfrei installiert, aber eigentlich sollte es Ihnen sagen: "Sie müssen Ihren PC neu starten und dann das Setup neu starten.".

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Herunterfahren-Symbol und aktivieren Sie "Aktualisieren und neu starten". Dies ist eigentlich der Hinweis, dass ein Update ansteht.

Nachdem das erledigt ist und der Rechner wieder bereit ist, sollte man zuerst noch einmal "Auf Updates prüfen" durchführen und schauen, ob noch weitere Windows-Aktualisierungspakete anstehen. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, kann man das Setup der Atlas-Applikation nocheinmal durchlaufen lassen.

Sollte nach der Installation die Applikation einfach nicht erscheinen, wird sie vermutlich von 'Windows Defender Antivirus' blockiert. Er hält sie fälschlicherweise für schädlich, obwohl all unsere Applikationen mit einem Zertifikat unterschrieben sind. Vielleicht auch, weil Atlas-Applikationen per Design obfuskiert sind. In jedem Fall handelt es sich dabei um eine Falsch-Positiv-Meldung. Noch schlimmer ist, dass manchmal nicht einmal ein Meldungsfenster angezeigt wird, das den Benutzer über die Blockierung informieren würde. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man die Applikation einfach bei VirusTotal.com hochladen und checken lassen. Dort wird es durch ca. 70 Antivirenprogramme geprüft. Diese machen den Fehler nicht und zeigen die Applikation als virenfrei an. Also müssen wir die Atlas-App zur "Zugelassen"-Liste des Defenders hinzufügen:

  1. Vergewissern Sie sich, dass das Setup-Programm vollständig beendet wurde (Schaltfläche "Schliessen" am Ende)
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie als Benutzer mit Administrator-Rechten angemeldet sind
  3. Starten Sie "Viren- & Bedrohungsschutz" vom Windows-Startmenü
  4. Klicken Sie auf den Link Schutzverlauf bzw. Bedrohungsverlauf
  5. Bei einigen Windows-Varianten müssen Sie auf einen Link Vollständigen Verlauf anzeigen klicken
  6. In der Liste sehen wir entweder "Bedrohung blockiert" oder "Bedrohung unter Quarantäne", was bedeutet, dass die App fälschlicherweise als "PWS:MSIL/CryptInjector!MTB" oder ähnliches identifiziert wurde.
  7. Klicken Sie rechts auf "Schwerwiegend" und bestätigen sie eine eventuelle Nachfragebox
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktionen" und wählen Sie "Zulassen" bzw. "Wiederherstellen". Klicken Sie im eventuell folgenden Bestätigungsfenster auf "Ja".
  9. Wenn unten eine Schaltfläche "Aktionen starten" vorhanden ist, klicken Sie diese Schaltfläche
  10. Starten Sie die Mighty Desktop-Applikation (nicht das Setup). Sie sollte nun normal starten. Bitte lassen Sie ihr etwas Zeit, da es ihr allererster Start ist. Der Defender zeigt leider oft die Ikone der wiederhergestellten App nicht sofort. Aber beim nächsten Neustart des Rechners erscheint es dann wieder.

Eine weitere Möglichkeit, die Sie haben, ist die Installation eines Antivirenprogramms eines Drittanbieters. Es gibt einige, die bessere Erkennungsraten und weniger Falsch-Positive haben als Windows Defender und ebenfalls kostenlos sind. Wir verwenden Avast und Avira seit Jahren und sind sehr zufrieden mit denen.

AS3
08.05.22

Deinstallations-Probleme: Der "Viren- und Bedrohungsschutz" von Windows 10 und höher kann bei der Deinstallation einer Atlas-Anwendung zu Problemen führen. Der Deinstallationsprozess versucht, die Windows Explorer-Erweiterung zu entfernen, die das Rechtsklickmenü erstellt hat. Dazu ist es notwendig, "explorer.exe" zu beenden und neu zu starten. Anscheinend gibt es ein neues "Feature" des Microsoft Defender, das einen Neustart des Windows Explorers blockiert. Da Microsoft nun zudem die neue "Always-On-Schutz"-Politik für den Defender eingeführt hat, und kein Windowsaufruf für solche Aktionen vorhanden ist, ist derzeit für Atlas Informatik unklar, wie Windows Explorer wieder gestartet werden soll. Wir haben von Microsoft keinen Text darüber im Netz gefunden. Manchmal endet der Neustart auch in einer Endlosschleife von Neustarts. Wir haben herausgefunden, dass ein Start im Administratormodus dies behebt. Sie können aber stets dies tun:

  • Um den Explorer auf die sanfteste Weise zu beenden, können Sie Strg-Umschalt-Rechtsklick auf die Taskleiste machen und "Explorer beenden" auslösen.

  • Um den Explorer auf die harte Art zu beenden, können Sie Strg-Umschalt-Esc drücken, in die Detailansicht wechseln und auf jeden "explorer.exe" rechtsklicken und "Task beenden" aktivieren.

  • Wenn der Bildschirm komplett grau oder schwarz ist und der Windows-Desktop nicht sichtbar: Drücken Sie Strg-Umschalt-Esc. Daraufhin wird der die Task-Manager-Applikation angezeigt. Starten Sie dann die Menüfunktion "Datei->Neuen Task ausführen" und geben Sie "logoff" ein. Sie sollten nun auf dem Dialog zum Einloggen eines Benutzers enden und alles sollte wieder normal sein. Falls dies noch nicht den gewünschten Erfolg zeigt, können Sie auch "shutdown /r /t 0" eingeben. Das führt zu einem Neustart.

  • Benutzen Sie Microsofts Deinstallationsreparaturprogramm zur Deinstallation. Dieses scheint immer noch zu funktionieren. Beachten Sie, dass das Programm am Ende eine Warnungsbox versteckt hinter dem aktuellen Dialog anzeigt, die leicht übersehen werden kann (beim ersten Mal wartete ich 5 Minuten, bis ich es bemerkte). Auch zu erwähnen ist, dass es einen Neustart des Computers durchführen wird.

  • Halten Sie die Tasten [Strg] und [Umsch] während der Deinstallation der App gedrückt. Dies wird bei erfolgreichem Abschluss zu einem Neustart des Computers führen. Ohne diese Tasten nur zu einem Neustart des Windows-Desktops. Nur bei neueren Versionen unserer Apps möglich.

AS4
13.02.23 Wenn Sie etwas an Ihrer Hardware geändert haben und die Atlas-Software Ihre Lizenz als "Basis" anzeigt: Ihre Computer-ID wird aus den Hardware-Details berechnet. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit der alten Computer-ID oder der Bestell-Id (stehen auf der Quittung) und der neuen Computer-ID, die jetzt angezeigt wird. Wir werden sie dann in unserer Datenbank aktualisieren und die Lizenz geht wieder auf normal.
AS5
20.10.23 Die Einstellungen werden auf die Standardwerte zurückgesetzt oder können nicht geladen werden: Wenn Sie eine Atlas-App starten und eine Fehlermeldung über die Sicherung der Einstellungen erscheint oder die Einstellungen genau wie bei der Erstinstallation sind, scheint die letzte Einstellungsdatei irgendwie beschädigt worden zu sein. Das kann vorkommen, ist aber sehr selten. Um dieses Problem zu beheben, speichert eine Atlas-App immer die letzten 10 Einstellungsdateien im Ordner "%appdata%\Atlas Informatik\<App-Name>" mit dem Namen "Settings <n>.bak" von 1..9. Sie können also einfach "Settings 1.bak" auswählen, eine Kopie erstellen, "Settings.xml" in etwas wie "Settings nicht gut.xml" umbenennen und die kopierte Datei in "Settings.xml" umbenennen. Wenn das immer noch nicht klappt, versuchen Sie es bitte mit "Settings 2.bak" usw.
Gehe an den Anfang