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Atlas EasyBill Neues V3.0

 

 

 
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Neues in der Version 3.0 von EasyBill (12.10.08)

  • Ein umfangreiches Setup übernimmt nun den gesamten Installationsprozess in einem einzigen Schritt. Hat man die Basiskomponenten bereits auf dem PC, kann auch nur das reine Programm heruntergeladen werden.
  • Umfangreiche Umstellung auf das .NET Framework der Version 2.0:
    • Das dezente, hellblaue Erscheinungsbild fügt sich nahtlos in die Microsoft Office-Oberfläche ein
    • Wichtige Menueinträge haben nun links ein Icon, wodurch sie schneller erkennbar sind
    • Menufunktionen haben nun ausführliche Tooltips (gelbe Hinweistexte) mit ausführlichen Beschreibungen. Das erleichtert die Erlernbarkeit des Programms noch mehr.
    • Alle Datengitter sind nun aus den neuen Objekten im .NET 2.0 gemacht. Sie verfügen dadurch über mehr Möglichkeiten. Beispielsweise kann die Reihenfolge der Kolonnen per Drag&Drop (Herumziehen per Maus) umgeordnet werden. Das alles bleibt auch über das Programmende hinaus erhalten. Dies gilt ebenso für die Breite und Sortierung.
  • Spezielle Anpassungen an die Eigenheiten von Windows Vista
  • Die Währung ist nun für jeden Auftrag separat einstellbar und formatierbar. Der Default wird automatisch aus dem Land der Rechnungsadresse abgleitet.
  • Neue Export-Optionen zur Einstellung, welche Listen exportiert werden sollen
  • Neuer Knopf " Hinzufügen" im Toolbar, mit dem das Hinzufügen von Adressen und Artikeln direkter aktiviert werden kann
  • Neuer Knopf " Bearbeiten" im Toolbar, mit dem die markierten Adressen oder Artikel der Reihe nach einzeln bearbeitet werden können (bisher konnte man nur auf dem gesamten Bestand ab Starteintrag vorwärts und rückwärts).
  • Neue automatisch vervollständigende Dropdown-Boxen an diversen Orten: Beginnt man zB. bei einer Landangabe mit dem Eingeben, wird in der gesamten Spalte nachgeschaut, welche Länder bereits vorkommen, und das erste passende als Vorschlag eingesetzt. Je weiter man tippt, umso weniger Fehlvorschläge gibt es. Alternativ kann man das Land auch durch einen Klick auf den DropDown-Knopf aus derselben Liste auswählen. Das ganze erleichtert die Tipparbeit um einiges und passt sich erst noch ständig dem aktuellen Datenstand an.
  • Neues Ausgabefeld "Neu?" im Adress- und Artikelerfassungdialog das anzeigt, ob eine Nummer noch frei ist
  • Verbesserungen der Adressliste:
    • Die Funktion "E-Mail verfassen" im Popup-Menu sendet jetzt auch an mehrere Adressen, wenn sie vorher markiert wurden.
    • Der Dialog zur Erfassung von Adressen merkt sich seine Position und Grösse auch über das Beenden des Programms hinaus
    • Die Formatauswahl-Box zeigt nun im Tooltip bereits an, wie die Adresse auf der Rechnung aussehen wird. Derselbe Tooltip erscheint auch auf den Knöpfen rechts daneben.
    • Die Funktion "Löschen" löscht nun nach Nachfrage auch alle betroffenen Aufträge mit
    • Beim Einsetzen einer Adresse wird ermittelt, ob die Zusatzbemerkung auf dem Dokument dem Standard entsprach und falls nicht nachgefragt, ob die Fussanmerkung der Adresse eingesetzt werden soll
  • Verbesserungen der Artikelliste:
    • Neu gibt es im Popup-Menu die Funktionen "1 auf Rechnung" und "x auf Rechnung", wobei x der Inhalt des Mengenfeldes ist. Die Funktionen setzen alle markierten Artikel in einem Zug auf die Rechnung.
    • Der Dialog zur Erfassung von Artikeln merkt sich seine Position und Grösse auch über das Beenden des Programms hinaus
    • Die Funktion "Löschen" löscht nun nach Nachfrage auch alle betroffenen Aufträge mit
  • Verbesserungen der Auftragsliste:
    • Es gibt zwei neue Auswahlmöglichkeiten:
    • alle Aufträge mit einer bestimmten Rechnungs- oder Lieferadresse
    • alle Aufträge, die einen bestimmen Artikel als Position haben
    • Im Tooltip zur Auftragsadresse wird nun auch die Lieferadresse angezeigt
    • Doppelklick auf die meisten Zellen öffnet den Auftrag
    • Neue Popup-Funktionen "Zur Rechnungsadresse wechseln" und "Zur Lieferadresse wechseln"
  • Verbesserungen beim Rechnungsdokument:
    • Neues Popup-Menu auf der Adresse und Lieferadresse mit der Funktion "Wechseln zur Adresse"
    • Rechtsklick auf Adressnummer im Kopf zeigt nun ebenfalls ein Popup-Menu an, wo sie wieder ausgeblendet werden kann
    • Die Taste "Entf" bzw. "Delete" funktioniert nun auch für die Bereiche und Positionen
  • Allgemeine Verbesserungen des Mailens. Das Mailen wird nun komplett in EasyBill abgehandelt, was etliches an Problemen beseitigt:
    • Das Mailen ist nicht mehr nur auf Microsoft-Mailprogramme beschränkt. Beispielsweise funktioniert es nun auch für Anwender von Mozilla Thunderbird problemlos.
    • Das Mailen erzeugt nun keine Dokumente mehr im Ordner "Gesendet" des aktuellen Mailprogramms
    • Das Mailen funktioniert auch, wenn ein Passwort für den Mailserver erforderlich ist. Zur Einstellung gibt es einen neuen Dialog in den Optionen.
    • Der Inhalt des Mails kann in den Voreinstellungen selbst zusammengestellt werden
    • Das gemailte PDF-Dokument ist nun beim Kunden per einfachen Doppelklick anzeigbar. Beim vorherigen Mailen (durch den Crystal Report) bekam der Anhang leider die falsche Dateiendung ".tmp".
  • Der Kalender wurde erweitert:
    • Durch Grössenänderung des Fensters können nun mehrere Monate aufs Mal angezeigt werden
    • Der letzte Ort und die Grösse wird über das Beenden von EasyBill hinaus beibehalten
    • Der Kalender kann während dem Bearbeiten offen stehen gelassen werden
  • Automatisches oder manuelles Updaten von EasyBill über das Internet neu
  • Das manchmal vorschnelle Hinzufügen von neuen, leeren Aufträgen wurde behoben. Dadurch zählen die Nummern nun nicht so schnell hoch.
  • Schnelleres Aufstarten der Applikation, da die Auftragsliste neu im Hintergrund aktualisiert wird
  • Der Begriff "Dossier" wurde durch den Begriff "Dokumentablage" ersetzt, da dieser international geläufiger ist. Das alte Verzeichnis unter "Eigene Dateien" wird beim Update automatisch umbenannt.
  • Viele Umbauten, Korrekturen und Verbesserungen an diversen weiteren Orten
  • Die Testperiode ist unabhängig von allen früheren Versionen. Sollten Sie bereits eine ältere EasyBill-Version getestet haben und die Testperiode ist bereits abgelaufen, können Sie das neue EasyBill 3.0 nochmals für 30 Tage testen. Es lohnt sich!

->Neues von der Version 2.0 zur Version 2.1

 

 

   


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