Atlas Subtitler

Menu Functions

 

 

 

 

 
Navigation
Program Infos
Downloading Subtitles
Synchronizing Subtitles
Preparing for a Player
Player Profiles
Copying to another Drive
RemoteSubz™
Languages
Subtitle Servers
Menu functions
Movie Settings
Dreambox Settings
Application Settings
Command line control
Download
Buy Premium
Change History
Support
3rd Party Reviews
 

 

 

A short description of the menu functions:

Copy/Move: Copying or moving of the video and its subtitle files to another location

Rename to Title: Renames the video to the content of the 'Title' field. All associated files and folders will be renamed too. Associated means that it will restrict the renaming to matching titles. For example if you are in folder mode and your file structure looks like "Title\Title S01E02.avi" it will automatically only rename files that have "Title" as name plus optionally a season and/or episode notation somewhere inside. If the folder is just a season and/or episode name (eg. "Title\S01\Title E02.avi") Subtitler will pick the title from the parent folder. If a name contains a season or episode number it will be carried over to the new name. Read-Only flags of the files are ignored.

Replace Dots: Similar to above. Replaces all '.' and '_' to ' ' in the video's name. All associated files and folders will be changed too. Read-Only flags are ignored. You can choose to execute this function each time a video or folder is entered in the main dialog.

Normalize Season: Subtitler recognizes a mutlitude of different season and episode notations. This function replaces the season and episode parts in the file name to the standard "S01E02". You can choose to execute this function each time a video or folder is entered in the main dialog.

Remove Spam in Filename: Some servers insert their name into the filename to make advertising. This function removes many of the known server names. The list is a result of analyzing hundreds of file names and updated daily from the Atlas server.

Remove Apostrophes: Removes all ' characters in the video's or folder's filename. All associated files and folders will be renamed too. Read-Only flags are ignored. You can undo the renames by 'Undo->Last Renames', even after restarting the app. The reason for this is that some video boxes like the Dreambox/VU+ have a bug at renaming such files. The rename operation fails without issuing an error message (had do find out the reason first (;-), not a good programming style). So this operation just removes them, you can do without it.

Undo Last Renames: Renames back the renames done by the last rename function. That works back until the very first one and even after Subtitler was closed in the meantime. If some files can't be found you will be asked if you want to continue or stop the renamings. Conclusion: There is no reason to be afraid of the renaming functions in Atlas Subtitler.

Redo Last Undos: Executes the last undone replacements again. You can do that multiple times.

Place in its own Folder: Sometimes you like to have the video and its associated subtitles in one folder for cleanliness. This function creates a subfolder with the same name as the file and moves the files inside.

Take out of its own Folder: Reverse of the above function. Moves the video and its subtitle files up to the parent folder and moves the folder to the trash if it gets empty. Hold [Shift] to trash it even if not empty.

Trash Samples: Sometimes a sample folder is included beside the video. If you have seen it or don't want to spoil the story of the main video just remove it. The function collects all files and subfolders that contain "Sample" in their name (case insensitive), displays a confirmation box and moves them to the trash. Read-Only flags are ignored.

Trash Advertisements: In the same way as samples some folders can contain advertising files like site logos or spam. The function collects all known advertisement files, displays a confirmation box and moves them to the trash. Read-Only flags are ignored. The match list is a result of analyzing hundreds of video compilations.

Trash Orphans: Scans for orphaned files in the folder and its subfolders and displays them in a box. If you press OK they will be moved to the trash. In file mode the folder of the file is the start folder. Orphaned files are those files that are not besides their main file, for example subtitles that are without their video. Additionally on the Dreambox/VU+ this means files that are missing their *.ts files (eg. *.ts.cuts and others). The fact that there are always such cases shows that the delete function has a bug that let's it forget some files. This function repairs that.

Trash Info Files: Sometimes a collection contains additional textual files with some infos in them. This function collects all known info files, displays a confirmation box and moves them to the trash. Read-Only flags are ignored. The match list is a result of analyzing hundreds of video compilations.

Move to Trash: Moves the file or folder to the trash. If a file is selected its associated subtitle files will also be trashed.

Scan for Defects: Scans the content of the video for sequences of NULs. This is usually a sign that data was corrupted. This can be a result of a partial download, file system error, aborted write operations, signal distortions or media that is failing (DVDs, flash drives). Usually the corrupted part will be filled with zeros (NULs) and the size will be a multiple of the block size of the media. Most video players will just show a blank screen for this time or simply skip the passage. It can be very frustrating if you started watching and are abruptly stopped somewhere in the middle. This function analyzes how many percent of the video is corrupted. Windows has some built-in possibilities to read out video properties of some of the wealth of video formats. You can see these properties in the right-click-properties dialog of a file in Windows Explorer. If Windows provides Atlas Subtitler with a film duration (HH:MM:SS) it will also show how long the corrupted parts will be if you play the video. This will help you to know in advance whether it is worth watching or not. Besides: Another of our tools, Multimedia Xpert, contains this function too and can show the duration for any kind of video and also repair some small defects. Also to mention, you can configure the minimum block size that will be identified as erroneous in the Application Settings.

 

Copy to Main Subtitle File: Copies the first found language (by your preferred order) to the main subtitle file without language extension.
Use this only, if your video player supports only a single language. In this case the file must have the name 'video.srt' to be found (eg. Dreambox). Which profile will be used can be set in the Application Settings.

Prepare Main Subtitle File: Prepares the main subtitle file for the player that's chosen in the Application Settings. Read-Only flags are ignored. While this is not necessary for all subtitles that were downloaded with Subtitler, as they are already automatically prepared, the function is useful for subtitles that are already there and stem from another source.

Trash Main Subtitle File: Moves the subtitle file that has the same name as the video to the trash. Read-Only flags are ignored. From there it can still be restored later on if needed.

Explore Subs Folder: Sometimes there is a folder named 'Subs' inside the video's compilation folder. This usually contains several subtitle files for different languages. This function opens the folder 'Subs' (case insensitive) in Windows Explorer if it exists.

Trash Subs Folder: Moves the folder 'Subs' (case insensitive) to the trash if it exists. Read-Only flags are ignored. From there it can still be restored later on if needed.

List Languages: Produces a list of all subtitle languages that are available to the current file or folder. This will give you an insight whether you will have to look for more. Naturally you could also click on the link on the right side below the file or folder in the main dialog. But there you will only see the ISO codes of the languages. If you hold the [Ctrl] key while executing the function it will show you all languages that are there, even if they aren't in the list of your preferred languages. The order is such that the preferred languages are listed first, then followed by possible others.

Trash Unwanted Languages: Scans all selected videos for subtitle files and moves those to the trash that contain languages which are not in the list of your preferred languages. Read-Only flags will be ignored.

Shift: Shifts the timing of the subtitles (lets you synchronize them with the spoken dialog)

Prepare for Player: Prepares one or more subtitle files for a certain video player.

 

Web search: A movie title is constructed from the fields 'Title' to 'Year', skipping empty fields. Then a browser search for the movie is started using the pattern defined in the Movie Settings.

OFDB search: Searches the OFDB (German Movie Database) for the 'title' and optionally the 'year'. You can also activate the Advanced Search dialog of OFDB by holding down [Alt].

IMDB Search: Searches IMDB (Internet Movie Database) for the 'Title' and optionally the 'Year'. You can also activate the Advanced Search dialog of IMDB by holding down [Alt].

Add to Seen List to Open Seen List: After you have set up the seen list in the Movie Settings, you can use these menu functions to ask whether a movie is already in the list or whether it should be added if it doesn't exist. To determine which movie, the fields 'Title' to 'Year' will be consulted. Together they form the name of the movie resp. episode. Empty fields are simply skipped.

 

Subtitle Languages: Sets the languages in which the downloaded subtitle files should be written

Movie: Defines the settings for the playing and managing of movies

Login Parameters: Sets details about the Login on servers with subtitle files.

Player Profiles: Sets Properties of the used Video Players

RemoteSubz™: Set the RemoteSubz™ settings

Application: Sets Properties that are used application wide

Dreambox/VU+: Sets some specialities that are only available if you have a Dreambox or VU+ in your network

Clear Log and Histories: Purges all the info that could give away what you were doing with Atlas Subtitler. The log will be cleared as well as all the dropdown box histories and the copy to destination histories. Beware that also the undo of renames will not be able anymore.

 

 

Show Video Info with Multimedia Xpert: Starts Multimedia Xpert and displays the full infos stored inside the video. Such infos are for example the codec type, bit rate, frame rate, height, width, author, comments and more.

Scan Video with Multimedia Xpert: Starts Multimedia Xpert and scans the content. The scan of Multimedia Xpert has the advantage over the one in Atlas Subtitler to be able to display the duration of the damaged playing time. And the scan can be performed in the background and even temporary stopped.

Convert Video with Multimedia Xpert: Starts Multimedia Xpert, switches to the convert tab and enters the video pathname. Multimedia Xpert is one of the most comprehensive Video and Audio converter on the market. It knows hundreds of different video and audio formats. And it can also extract the subtitles of a video and convert it into SubRip format.

Split Video with Multimedia Xpert: Starts Multimedia Xpert, switches to the split tab and enters the video pathname. The split can be performed in the background and even temporarily stopped. Splitting can be useful for ease up uploading if length limits are given.

Edit Main Subtitles with Multimedia Xpert: Starts Multimedia Xpert, switches to the subtitle editor and loads the main subtitle file. The save button is also already preset for saving to the load location. The subtitle editor has a lot of useful functions to work with subtitle files.

Burn Main Subtitles into the Video with Multimedia Xpert: Starts Multimedia Xpert, switches to the burn tab and hands over the video and main subtitle file to burn. Please note that burning subtitles in is not the recommended way because it can't be corrected ever and it's not usable for people speaking other languages. It can be even annoying for them if they want to display their own subtitles because they overlap each other.

Multimedia Xpert: Starts Multimedia Xpert, another of our applications. This tool can be used to convert videos and audios, join videos and audios, split videos and audios, extract tracks (video, audio and subtitles) from a video, burn text, subtitles or images into a video and get the full information about the used codecs of a video or audio. It can handle almost any known file format, and this in a correct way.

Rename Files with Mighty Desktop: Collects all the corresponding files and hands them over to Mighty Desktop's powerful File Renamer. You can even use Regular Expressions to give them a new name.

Mighty Desktop: Starts Mighty Desktop, another of our applications. This tool is a huge desktop extender that can do a thousand things that you were missing all the time. For example it can restart your PC and remembering each and every application that was running, all open Windows Explorer windows, all icon positions on the desktop and restore everything again with exactly the same window arrangement. And that's only one of the thousand features it has.

 

View Help: Depending on the currently selected dialog, the web page created in the browser is called up in the browser. The same happens when you click on the small question mark in the upper right corner of the dialog.

Tips for using the VLC Player: Opens this web page in the browser

Licensing: Every PC has a so-called 'ComputerId', which characterizes the PC. A license means that you can use the Subtitler on the PC with this computer ID in full functionality. In this dialog, the Atlas web server checks whether and for how long this license is valid. With one button, you will be redirected to the webshop, where you can buy a license in a simple way at a small price.

Product Website: Invokes the initial page for this program in the Atlas website in the browser.

Recommend: Retrieves a webpage on the Atlas server where you can recommend Subtitler to your friends using various other web services such as facebook. Please do this, as you will be able to further the development of this product, which will also bring you an advantage.

Find us on Facebook: Invokes the Atlas Informatik website in Facebook. There you could add a subscription (it's only an info subscription, has nothing to do with licenses), so you are always informed what's coming. Also, such infos will always appear in the Atlas News.

Feedback: Displays a dialog where you can write us a small text with your new ideas, what could be improved, a thank you or what is going wrong.

Donate: Displays the payment details where you can donate. Every donation helps us a lot in the further development of this program. So far more than 1000 hours of work have been invested in Atlas Subtitler.

About: Displays a dialog with version info and more. Special mention should be made of the fact that the change history is visible there.

 

Please note that in folder mode, Subtitler only processes those videos in the folder that have the same title as the folder itself. This ensures that videos of other films that happen to be in the folder are not processed accidentally. If the menu functions inexplicably do not process anything, you should check whether the folder really has the same title as the videos in it. You can see what title Subtitler sees by checking the 'Title' box of the main dialog after you selected an item.



 

 

 

Go to Homepage

Atlas Subtitler

Menüfunktionen

 

 

 
Navigation
Übersicht
Untertitel herunterladen
Untertitel synchronisieren
Aufbereiten für Player
Player-Profile
Auf anderen Drive kopieren
RemoteSubz™
Sprachen
Untertitel-Server
Menu-Funktionen
Film-Einstellungen
Dreambox-Einstellungen
Applikations-Einstellungen
Kommandozeilen-Aufruf
Download
Premium kaufen
Hilfe
Versionsgeschichte
Support
Reviews durch Dritte
 

 

 

Eine Beschreibung der Menufunktionen:

Kopieren/Verschieben: Kopieren des Videos inklusive Untertiteldateien an einen anderen Ort

Umbenennen in 'Titel': Benennt das Video und all seine zugeordneten Untititeldateien um in den Namen, der im Moment gerade im Eingabefeld 'Titel' steht. Falls der Ordner, in dem sich der Video befindet gleicht heisst, wie der Video, wird auch dieser gleich mitumbenannt. Dabei werden Staffel und Folge für den Vergleich entfernt und nachher auf den neuen Namen übernommen. Wenn Sie beispielsweise diese Verzeichnisstruktur haben "Titel\Titel S01E02.avi", werden automatisch nur Dateien umbenannt, die den Namen "Titel" plus optional Staffel und/oder Folge tragen. Für den Fall, dass der Ordner eine Staffel- und/oder Folgeangabe ist (zB. "Titel\S01\Titel E02.avi") wird der Titel vom übergeordneten Ordner geholt. Falls ein Dateiname Staffel und Folge-Angaben enthält, werden diese auf den unbenennten Namen übertragen. Nur-Lesen-Flags werden vor dem Umbenennen abgeschaltet.

Ersetze Punkte: Analog zu 'Umbenennen in Titel'. Ersetzt alle Vorkommen der Zeichen '.' und '_' durch Leerschläge. Man kann diese Funktion auch so einstellen, dass sie automatisch bei jedem Einsetzen eines Videos oder Ordners in den Hauptdialog abläuft.

Normalisiere Staffel & Folge: Analog zu oben. Subtitler kennt diverse Notationen für die Staffel- und Folge-Angaben in Dateinamen. Mit dieser Funktion kann man diese Vielfalt ersetzen durch den Standard "S01E02". Man kann diese Funktion auch so einstellen, dass sie automatisch bei jedem Einsetzen eines Videos oder Ordners in den Hauptdialog abläuft.

Entferne Spam im Dateiname: Einige Server fügen ihren Namen in die Dateinamen ein, um Werbung zu machen. Diese Funktion entfernt die Namen von vielen bekannten Servern. Diese Liste wurde durch Analyse von hunderten von Dateinamen hergestellt und der aktuelle Stand wird täglich vom Atlas-Server aktualisiert.

Entferne Apostrophe: Entfernt alle Hochkomma-Zeichen ' im Dateinamen des Videos oder des Ordners. Alle zugehörigen Dateien und Ordner werden auch umbenannt. Read-Only-Flags werden ignoriert. Sie können die Umbenennungen durch die Funktion "Letzte Umbenennungen rückgängig" wieder rückgängig machen, auch nach dem Neustart der App. Der Grund für diese Funktion liegt darin, dass einige Video-Boxen wie die Dreambox/VU+ einen Bug bei der Umbenennung solcher Dateien haben. Der Umbenennungsvorgang schlägt fehl, ohne eine Fehlermeldung auszugeben (musste den Grund zuerst mal finden (;-), kein guter Programmierstil). Diese Operation entfernt sie einfach, man kann gut darauf verzichten.

Letzte Umbenennungen rückgängig: Macht die letzte Ersetzungsoperation wieder rückgängig. Das geht beliebig weit zurück und auch, nachdem Subtitler zwischenzeitlich geschlossen wurde. Falls Dateien nicht mehr gefunden werden wird gefragt, ob man weitermachen will oder abbrechen. Fazit: Man braucht keinerlei Angst vor Ersetzungsoperationen in Subtitler zu haben.

Umbenennungen nochmals machen: Die mit obiger Funktion rückgängig gemachten Umbenennungen werden nochmals durchgeführt. Geht mehrmals.

Lege in eigenen Ordner: Manchmal möchte man einen Film mit seinen Untertiteln lieber in einem eigenen Ordner haben, damit wieder etwas Ordnung entsteht. Diese Funktion erzeugt einen Ordner mit dem gleichen Namen wie der Film (ohne Erweiterung) und schiebt die Dateien in diesen Ordner.

Nimm aus eigenem Ordner: Das umgekehrte von oben: Schiebt den Video plus seine Untertiteldateien eine Ebene höher und löscht den Ordner, sofern er nun leer geworden ist. Hält man die Shift-Taste gedrückt, wird der Ordner auch in den Papierkorb geschoben wird, wenn er nicht leer ist.

Muster in den Papierkorb: Manchmal gibt es Ausschnitte aus einem Film, Samples genannt. Diese können entweder in einem Unterordner sein oder auch direkt neben dem Video. Wenn man den Film eh ganz sehen will, wäre es nur ein Spielverderber. Diese Funktion sucht nach allen Samples im Namen von Videos, Ordnern und Untertitlen (gross/klein egal), zeigt eine Nachfrage an und schiebt sie dann in einem Zug in den Papierkorb. Nur-Lese-Flags werden vorher abgeschaltet.

Werbung in den Papierkorb: Genauso wie Muster liegen dem Film manchmal auch Werbebanner und Werbetextfiles bei. Diese Funktion kennt viele der üblichen Werbungsfiles, sammelt sie, zeigt sie an und schiebt sie dann in den Papierkorb. Die Liste der Dateinamen wurde durch Analyse von hunderten von Filmen aufgebaut. Nur-Lese-Flags werden vorher abgeschaltet.

Verwaiste Dateien in den Papierkorb: Scannt die Datei oder das gesamte Verzeichnis nach verwaisten Dateien und zeigt das Resultat in einer Box an. Falls man OK drückt werden sie in den Papierkorb geworfen. Im Dateimodus ist der Ordner der Datei der Startordner. Verwaiste Dateien sind diejenigen Dateien, die nicht neben einem Video liegen, zB. Untertitel ohne Video. Auf der Dreambox/VU+ sind es zusätzlich noch diejenigen, bei denen ihre *.ts Datei fehlt (zB * .ts.cuts und andere). Dass es immer wieder solche gibt zeigt, dass die Löschfunktionen Bugs haben, die sie ein paar Dateien vergessen lässt. Diese Funktion repariert das.

Info-Dateien in den Papierkorb: Manchmal gibt es textuelle Dateien, die irgendwelche Infos zur Zusammenstellung bieten. Diese Funktion kennt viele der üblichen Info-Dateien, sammelt sie, zeigt sie an und schiebt sie dann in den Papierkorb. Die Liste der Dateinamen wurde durch Analyse von hunderten von Filmen aufgebaut. Nur-Lese-Flags werden vorher abgeschaltet.

In den Papierkorb: Wirft die Datei oder das gesamte Verzeichnis in den Papierkorb. Wenn es eine Datei ist werden auch die zugehörigen Untertitel weggeworfen.

Auf Defekte untersuchen: Scannt den gesamten Inhalt eines Videos auf Sequenzen von NUL. Das ist üblicherweise ein Zeichen, dass Daten beschädigt wurden. Das kann passiert sein durch einen unfertigen Download, Dateisystemfehler, Dateiübertragungsfehler (Störungen) oder Ausfall des Datenträgers (DVD, Flash-Drives). Üblicherweise sind die kaputten Bereiche gefüllt mit Nullen (NULs) und sie sind mindestens einen Block des Mediums gross. Die meisten Videoplayer zeigen einfach ein schwarzes Bild während dieser Zeit oder überspringen den Bereich sofort. Es kann sehr ärgerlich sein, einen Film anzufangen um mittendrin von einem Datenfehler überrascht zu werden. Diese Funktion kann dies bereits im Vorfeld herausfinden, indem sie nach Defekten sucht. Der kaputte Prozentsatz wird angezeigt. Windows hat auch ein paar eingebaute Möglichkeiten, die Spieldauer eines Films aus der Datei zu holen (es gibt aber sehr viele unterschiedliche Formate). Man kann sie sehen wenn man sich die Eigenschaften einer Datei im Windows Explorer anzeigen lässt. Falls Windows dies ermitteln kann, zeigt Subtitler auch noch die kaputte Filmdauer (HH:MM:SS) an. Übrigens: Ein anderes unserer Tools, Multimedia Xpert, hat diese Funktion ebenfalls, kann dort aber die Dauer für alle Arten von Videos anzeigen sowie auch kleinere Probleme reparieren. Nicht zu vergessen: Die minimale Blocklänge von NULs, die als kaputt taxiert wird, kann eingestellt werden in den Applikations-Einstellungen.

 

Kopiere zu Haupt-Untertiteldatei: Die Untertiteldatei mit der am besten passenden Sprache (zB. "Video.ger.srt") wird zur Hauptdatei ("Video.srt") kopiert und gleichzeitig für den gewünschten Player aufbereitet. Welches Player-Profil dabei verwendet wird, kann in den Applikations-Einstellungen eingestellt werden.

Bereite Haupt-Untertiteldatei auf: Hierdurch werden alle Haupt-Untertiteldateien für den Player aufbereitet, der in den Applikations-Einstellungen eingestellt ist. Während das in der Regel nicht nötig sein wird, da ja im Subtitler heruntergeladene Untertitel schon aufbereitet wurden, ist die Funktion nützlich in dem Fall, wo die Untertitel von einer anderen Quelle stammen.

Haupt-Untertiteldatei in den Papierkorb: Die Hauptdatei wird in den Abfalleimer geworfen. Bei Bedarf kann man sie von dort auch wieder zurückholen.

Subs-Ordner im Explorer zeigen: Manchmal liegt einer Videozusammenstellung ein Ordner namens 'Subs' bei. Dieser enthält Untertiteldateien in verschiedenen Sprachen. Diese Funktion öffnet den Ordner im Explorer, wo man mal schauen kann, ob da was brauchbares drin ist.

Subs-Ordner in den Papierkorb: Wirft den 'Subs'-Ordner in den Abfalleimer. Bei Bedarf kann man ihn von dort auch wieder zurückholen.

Vorhandene Sprachen auflisten: Produziert im Log eine Aufzählung aller Sprachen, die zu einem Video als Untertiteldatein gefunden wurden. So sieht man gleich, ob man noch weitersuchen muss oder nicht. Natürlich kann man auch einfach in der Hauptmaske rechts unterhalb des Files auf den Link mit der Liste der Untertiteldateien klicken, nur hat man da nur die ISO-Sprachcodes. Wenn man während der Auslösung der Funktion die [Strg]-Taste (bzw. Ctrl) gedrückt hält, werden alle vorhandenen Sprachen angezeigt, auch diejenigen, die nicht in der Liste der bevorzugten Sprachen vorkommen. Die Reihenfolge ist so, dass die bevorzugten Sprachen zuoberst gelistet werden, danach folgen allfällige andere.

Unerwünsche Sprachen in den Papierkorb: Schaut bei allen ausgewählten Videos ob es Untertitel in Sprachen gibt, die nicht in der Liste der gesuchten Sprachen vorliegen und wirft sie in den Papierkorb. Nur-Lesen-Flags werden dabei ignoriert.

Synchronisieren: Verschiebt das Timing der Untertitel (synchronisiert sie mit dem Gesprochenen)

Aufbereiten für Player: Bereitet eine oder mehrere Untertiteldateien für einen bestimmten Player auf

 

Web-Suche: Es wird ein Filmtitel zusammengebaut aus den Feldern 'Titel' bis 'Jahr', wobei leere Felder übersprungen werden. Danach wird mittels dem festgelegten Muster in den Film-Einstellungen im Browser eine Suche nach dem Film gestartet.

OFDB-Suche: Sucht in OFDB (Deutsche Online Filmdatenbank) nach dem 'Titel' und optional dem 'Jahr'. Es kann auch der Dialog zur Erweiterten Suche auf OFDB aktiviert werden durch gedrückt halten von [Alt].

IMDB-Suche: Sucht in IMDB (Internet Movie Database) nach dem 'Titel' und optional dem 'Jahr'. Es kann auch der Dialog zur Erweiterten Suche auf IMDB aktiviert werden durch gedrückt halten von [Alt].

Hinzufügen zu Gesehenen bis Liste der Gesehenen öffnen: Nachdem du die angezeigte Liste in den Film-Einstellungen eingerichtet hast, kannst du mit diesen Menufunktionen fragen, ob ein Film bereits in der Liste ist oder ob er hinzugefügt werden soll, wenn er nicht vorhanden ist. Um den Film zu bestimmen, werden die Felder 'Titel' bis 'Jahr' angeschaut. Zusammen bilden sie den Namen des Films bzw. der betreffenden Episode. Leere Felder werden dabei einfach übersprungen.

 

Untertitel-Sprachen: Legt die Sprachen fest, für die man Untertitel haben möchte

Film: Legt die Einstellungen für das Abspielen und Managen von Filmen fest

Login-Parameter: Legt Details über das Einloggen bei den abgefragten Servern fest

Player-Profile: Legt Eigenschaften der verwendeten Videoplayer-Programme fest

RemoteSubz™: Legt die RemoteSubz™-Einstellungen fest

Applikation: Legt applikationsweit gültige Eigenschaften fest

Bereinige Log und Verläufe: Entfernt alle Informationen, die preisgeben könnten, was Du mit Atlas Subtitler vorher gemacht hast. Das Protokoll wird gelöscht und auch alle Dropdown-Box-Historien und die Liste der Zielverzeichnisse im Kopier-Dialog. Vorsicht, auch vorher gemachte Dateiumbenennungen sind danach nicht mehr rückgangig machbar.

 

 

Zeige Video-Infos mit Multimedia Xpert: Startet Multimedia Xpert und zeigt die gesamten Informationen an, die im Video gespeichert sind. Solche Infos sind zum Beispiel Codec-Typ, Bitrate, Bildrate pro Sekunde, Höhe, Breite, Autor, Kommentare und mehr.

Scanne Video mit Multimedia Xpert: Startet Multimedia Xpert und scannt den Inhalt des Videos auf Defekte. Der Scan von Multimedia Xpert hat den Vorteil gegenüber demjenigen von Atlas Subtitler, dass er im Hintergrund pausierbar läuft und die Länge der beschädigten Spielzeit genau anzeigen kann.

Konvertiere Video mit Multimedia Xpert: Startet Multimedia Xpert, wechselt zum Register 'Konvertieren' und fügt den Video-Pfadnamen ein. Multimedia Xpert ist eines der umfassendsten Konversionsprogramme, es kennt hunderte verschiedener Video- und Audioformate. Es kann beispielsweise auch die Untertitel aus einem Video extrahieren und in das SubRip-Format umwandeln.

Zerteile Video mit Multimedia Xpert: Startet Multimedia Xpert, wechselt zum Register 'Zerteilen' und fügt den Video-Pfadnamen ein. Dies kann nützlich sein für einen Upload, wenn dort Längenbegrenzungen vorhanden sein sollten. Das Zerteilen wird im Hintergrund durchgeführt und kann auch zeitweise unterbrochen werden.

Bearbeite Haupt-Untertitel mit Multimedia Xpert: Startet Multimedia Xpert, wechselt zum Untertitel-Editor und lädt die Haupt-Untertiteldatei. Der Speicherknopf ist auch bereits voreingestellt zum Speichern an den Ladeort. Multimedia Xpert hat viele nützliche Funktionen zur Bearbeitung von Untertitel-Dateien.

Brenne Haupt-Untertitel in den Video ein mit Multimedia Xpert: Startet Multimedia Xpert, wechselt zur Registerkarte 'Einbrennen' und übergibt die Video- und Haupt-Untertiteldatei. Bitte beachte, dass das Brennen von Untertiteln nicht der empfohlene Weg ist, weil es nie wieder korrigiert werden kann und es ist auch unbrauchbar für anderssprachige Leute. Es kann für sie sogar nervig sein, weil sie dann andere Untertitel einblenden möchten, die sich mit Deinen vermischen.

Multimedia Xpert: Startet Multimedia Xpert, ein anderes von unseren Tools. Dieses Tool kann benutzt werden zum Konvertieren von Video- und Audio-Dateien, Aneinanderhängen von Video- und Audio-Dateien, Aufteilen von Video- und Audio-Dateien in kleinere Teile, Extrahieren von Spuren aus Video- und Audiodateien, Einbrennen von Text, Untertiteln oder Bildern in Videos sowie die Anzeige aller Informationen über den Inhalt (zB. Codec, Bitrate, Ersteller usw.) von Video- und Audiodateien. Es unterstützt nahezu alle bekannten Dateiformate, und dies korrekt.

Umbenennen der Dateien mit Mighty Desktop: Sammelt alle entsprechenden Dateien und übergibt sie an Mighty Desktop's leistungsstarken Datei-Umbenenner. Du kannst sogar Reguläre Ausdrücke verwenden, um ihnen einen neuen Namen zu geben.

Mighty Desktop: Startet Mighty Desktop, ein anderes von unseren Tools. Dieses Tool ist eine riesige Sammlung an Windows-Oberflächenerweiterungen, das tausend Dinge tun kann, die Sie bisher immer vermissten. Beispielsweise kann es einen PC herunterfahren und wieder aufstarten und dabei exakt die vorher laufenden Applikationen inklusive ihrer Fensteranordnungen, alle Windows Explorer Fenster und die Orte aller Ikonen auf dem Schreibtisch wieder herstellen. Das ist nur eine der tausend Fähigkeiten, die es hat.

 

Hilfe anzeigen : Abhängig vom aktuell angezeiten Dialog wird die jeweils dazu erstellte Web-Seite im Browser aufgerufen. Dasselbe passiert auch bei einem Klick auf das kleine Fragezeichen rechts oben in der Ecke eines Dialogs.

Tipps zum Gebrauch des VLC Players: Öffnet diese Seite hier im Browser

Lizenzierung: Jeder PC hat eine sog. 'ComputerId', die den PC charakterisiert. Eine Lizenz heisst, dass man das Subtitler auf dem PC mit dieser Computer-Id in vollem Funktionsumfang benutzen kann. In diesem Dialog wird auf dem Atlas-Webserver nachgeschaut, ob und wie lange diese Lizenz gültig ist. Mit einem Knopf wird man auf den Webshop weitergeleitet, wo man eine Lizenz auf einfache Weise zu einem kleinen Preis erstehen kann.

Produkt-Website: Ruft die Einstiegsseite zu diesem Programm in der Atlas-Website im Browser auf.

Empfehle Subtitler weiter an Freunde : Ruft die Webseite auf dem Atlas-Server auf, wo man Subtitler mittels diversen anderen Webservices wie facebook zB. an einen Bekannten weiterempfehlen kann. Bitte tun Sie das, Sie ünterstützen damit die Weiterentwicklung dieses Produkts, was Ihnen auch wieder einen Vorteil einbringen wird.

Unsere Facebook-Seite: Ruft die Atlas Informatik-Website in Facebook auf. Dort könnten Sie zB. ein Abonnement aktivieren (ist nur ein Info-Abonnement, hat nichts mit Lizenzen zu tun), wodurch Sie stets über Neuerungen informiert werden. Neuerungen werden aber auch immer in den Atlas News erscheinen.

Feedback: Bringt einen Dialog, wo Sie uns etwas melden können, zB. neue Ideen, was besser gemacht werden könnte, ein Dankeschön oder was schiefgeht.

Spenden: Zeigt Ihnen die Zahlungs-Daten an, wo Sie spenden können. Jede Spende hilft uns sehr bei der Weiterentwicklung dieses Programms. Bisher wurden über 1000 Stunden an Arbeit in Atlas Subtitler investiert.

About: Zeigt einen Dialog mit Versionsinfos usw. an. Speziell zu erwähnen ist, dass dort die Veränderungs-Historie sichtbar ist.

 

Bitte beachte, dass Subtitler im Ordner-Modus nur diejenigen Videos des Ordners verarbeitet, die denselben Titel haben wie der Ordner selbst. Dies stellt sicher, dass Dateien von anderen Videos, die sich per Zufall auch noch im Ordner befinden, nicht auch noch mitverarbeitet werden. Sollten die Menufunktionen einmal auf unerklärliche Weise nichts verarbeiten, sollte man nachschauen, ob der Ordner auch wirklich denselben Titel hat, wie die Videos darin. Man kann sehen, welchen Titel Subtitler sieht, wenn man im Hauptfenster die Box 'Titel' anschaut, nachdem man eine Datei ausgewählt.

 

 

 

 

 

 

Gehe an den Anfang